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Donnerstag
26.01.2023

Digital

Die grössten Online-Reichweiten in der Schweiz verzeichneten 2022 SRF, 20 Minuten und Blick. (Bild © Mediapulse)

Die grössten Online-Reichweiten in der Schweiz verzeichneten 2022 SRF, 20 Minuten und Blick. (Bild © Mediapulse)

Mit den am Mittwoch erstmals publizierten Daten der neuen Schweizer Online-Forschung will Mediapulse einen Blick auf die «Menschen hinter den Maschinen» werfen.

Die untersuchten Apps und Sites erreichten pro Monat demnach rund fünf Millionen Personen, was einer Reichweite von 61 Prozent entspricht, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Seit Juli 2022 ermittelt Mediapulse die «Online Content Audience Data», die Informationen über die Onlinenutzung der Schweizerinnen und Schweizer liefern. Erstmals liegen damit neben den Semesterzahlen zur Radio- und TV-Nutzung auch für die Online-Nutzung die Halbjahresdaten der an der Forschung beteiligten Angebote vor.

Der erhobene Durchschnitt von 5 Millionen Usern bezieht sich auf in der Schweiz wohnhafte Personen über drei Jahren. Innerhalb einer Woche war die Hälfte der Schweizer Bevölkerung mindestens einmal auf einer der untersuchten Plattformen unterwegs. 

So erreichten die teilnehmenden Onlinemedien pro Woche durchschnittlich 4,2 Millionen Nutzerinnen und Nutzer (51 Prozent Nettoreichweite). Pro Tag waren es 2,9 Millionen beziehungsweise 35 Prozent der Bevölkerung.

Zum Mehrwert der neuen Zahlen fürs Marketing schreibt das Forschungsunternehmen: «Zum Beispiel können für Online-Brands Strukturmerkmale ermittelt oder Nutzungsverläufe bis auf Stundenebene ausgewiesen werden.»

Dabei hat sich gezeigt, was wir alle auch schon irgendwie geahnt haben: dass nämlich die Onlinemedien den ganzen Tag über genutzt werden, mit Nutzungs-Peaks am Morgen und am Abend. Online-Primetime im Tagesverlauf ist der Abend.

«An Samstagen und Sonntagen zeigte sich ein ähnliches, wenn auch zeitverzögertes Bild. Hier beginnt die Nutzung etwas später zuzunehmen und verläuft dann während des Tages, vor allem an Sonntagen, leicht höher als an Werktagen. Die Spitze über den Mittag fällt am Wochenende weg», heisst es weiter.

Die grössten Reichweiten in der Schweiz verzeichneten SRF, 20 Minuten und Blick. SRF war dabei die einzige Onlineplattform, die täglich über eine Million Menschen besuchten (1'014’940). 20 Minuten kam auf einen täglichen Durchschnittswert von 862’680, Blick auf 754’010 Personen. 

Weitere Brands in den Top 10 waren blue News, 20 Minutes, local.ch, search.ch, watson, RTS und der Tages-Anzeiger.

Bei den untersuchten Netzwerken erzielten das Goldbach Display Network (1'533’270), das Goldbach Video Network (1'503’440) sowie das Ringier Digital Network (1'491’700) die grössten Reichweiten.

Die methodischen Eckpfeiler der neuen Online-Forschung sind das von Kantar betriebene Media Panel und die Tagging-Technologie von Comscore. Das Mess-System erfasst täglich die Nutzung von rund 5'000 Personen auf über 10'000 Geräten.