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Donnerstag
03.02.2022

Medien / Publizistik

Das Rennen ist noch offen: 46 Ja-Stimmen stehen 49 Nein-Stimmen gegenüber. (© SRF)

Das Rennen ist noch offen: 46 Ja-Stimmen stehen 49 Nein-Stimmen gegenüber. (© SRF)

Wie schon Anfang Januar steht es laut der GfS-Umfrage weniger schlecht um das Medienpaket, als es die Tamedia-Umfrage prophezeit.

Und zwar würden derzeit 46 Prozent der Befragten dem Ausbau der Medienförderung zustimmen, 49 würden sie ablehnen. Nur 5 Prozent sind noch unentschieden, wie aus den von SRF am Mittwoch publizierten Umfrageergebnissen hervorgeht.

Bei der Umfrage unter den Usern der Portale von Tamedia und 20 Minuten stehen derzeit 56 Prozent Nein-Stimmen 42 Prozent Ja-Stimmen gegenüber, wie der Klein Report berichtete.

Obwohl laut der von der SRG beim Forschungsinstitut GfS Bern in Auftrag gegebenen Umfrage die Gegner also die Nase ein paar Prozentpunkte vorne haben, ist der Ausgang des Rennens noch offen. 

Das Ja zum Werbeverbot für die Tabakindustrie bleibt dagegen stabil: 63 Prozent der Befragten sagen zurzeit Ja zur Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung», 35 Prozent sagen Nein. 

Das Ja-Lager hat damit gegenüber der Befragung Ende Dezember nur wenig verloren.

Beim neuen Gesetz über die Stempelabgaben wollen 53 Prozent derzeit Nein sagen, 39 Prozent befürworten die Vorlage, 8 Prozent sind noch unentschieden. 

Das Tierversuchsverbot dürfte krachend scheitern: Laut GfS sind derzeit lediglich 26 Prozent dafür.