«Online Data Switzerland» hat Anfang 2025 die technische Traffic-Messung für Websites und Apps von Mediapulse übernommen. Sie führt diese ohne Datenbruch weiter. Die Daten für den Messmonat Januar stehen ab sofort in einem Portal der Wemf zur Verfügung.
Die Arbeitsgemeinschaft von CH Media, Ringier und TX Group hat die Traffic-Daten für die Webseiten und Apps der teilnehmenden Schweizer Medienunternehmen aus dem Messmonat Januar präsentiert. «Im Vergleich zum Vormonat zeigt sich eine mehrheitlich positive Entwicklung», wie das Unternehmen bekannt gibt.
Im Portal «Next>Level» sind die Januar-Daten ab sofort für alle interessierten Marktteilnehmer frei zugänglich. Auch künftig erfolgt die Publikation der Daten jeweils Mitte des Folgemonats.
Ein Grossteil der Schweizer Medienunternehmen beteiligt sich an der neuen Online-Forschung. Zu den Teilnehmenden gehören neben CH Media, Ringier und TX Group unter anderem blue Entertainment, BNJ Multimédia, Energy Schweiz, ESH Médias, Meier + Cie und der persönlich-Verlag.
Einer Beteiligung weiterer Medienunternehmen steht «Online Data Switzerland» offen gegenüber, damit möglichst der gesamte Schweizer Markt abgebildet werden kann.
Die einheitliche Traffic-Messung für Websites und Apps ist für die Publisher und die ihnen angeschlossenen Vermarktungseinheiten entscheidend, um Inhalte zu optimieren und damit die Attraktivität für Werbepartner zu steigern.
Sie schafft eine Basis für strategische Entscheidungen, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und trägt dazu bei, das Vertrauen der Nutzerinnen und Nutzer, Werbungtreibenden sowie Geschäftspartnerinnen und -partner in die Medienmarken zu stärken.