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Freitag
12.11.2021

Medien / Publizistik

Insgesamt schaffen es in der Deutschschweiz im Jahr 2021 sechs private Schweizer Medienmarken in die Top Ten. (Bild zVg)

Insgesamt schaffen es in der Deutschschweiz im Jahr 2021 sechs private Schweizer Medienmarken in die Top Ten. (Bild zVg)

Das Onlinemagazin republik.ch ist die «kompetenteste Schweizer Medienmarke», verkündete Publicom am Donnerstagnachmittag. Auf Rang zwei folgt der «Beobachter», dann Radio SRF 2 Kultur und dann erst die «Neue Zürcher Zeitung». 

181 Medienmarken untersuchte Publicom in der diesjährigen MediaBrands-Studie auf ihre qualitative Ausstrahlung im Publikum. «Was die Kompetenz anbelangt, kann es keine andere Medienmarke mit dem unabhängigen Online-Magazin Republik aufnehmen, das den schweizweit höchsten Kompetenzwert erreicht», schreibt die Forschungsorganisation weiter.

Mit einem gewissen Abstand auf Platz zwei liegt die Konsumentenzeitschrift «Beobachter» aus dem Hause Ringier Axel Springer Schweiz AG, dicht gefolgt von Radio SRF 2 Kultur und der «Neuen Zürcher Zeitung».

Insgesamt schaffen es in der Deutschschweiz im Jahr 2021 sechs private Schweizer Medienmarken in die Top Ten.

Mit dem französischsprachigen Radio La 1ère und dem italienischsprachigen TV-Sender LA 1 erhalten in der Romandie und im Tessin zwei SRG-Programme Bestnoten für Kompetenz. In der lateinischen Schweiz besetzen SRG-Rundfunksender alle Podestplätze, mit Ausnahme der überregionalen Tageszeitung «Le Temps».

Mit der MediaBrands-Studie ermittelt Publicom jährlich die «Brand Performance» von Medienmarken. Die diesjährige Erhebung wurde im April und Mai durchgeführt und basiert auf einer «für die Bevölkerung von 15-79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 4'700 Personen», heisst es im methodischen Kleingedruckten.