Vor ziemlich genau vier Jahren – am Swiss Media Forum 2018 – wurde der Grundstein gelegt für die Login-Allianz einer Handvoll Schweizer Medienhäuser. Nun startet auch in Österreich ein ähnliches Projekt.
So kündigte der Chef der Austria Presse Agentur (APA), Clemens Pig, an den Österreichischen Medientagen am Donnerstag ein gemeinsames Medien-Login für Mitte Oktober an.
Eines für alle – das Prinzip ist hüben wir drüben das gleiche: Mit nur einer E-Mail-Adresse und einem Passwort erhalten die User Zugang zu Inhalten aller Medien, die sich der Allianz angeschlossen haben respektive aufgenommen wurden.
Anders wird dagegen die Technik verantwortet: Während in der Schweiz das Joint Venture One-Log (2021 von der TX Group und Ringier gegründet und kontrolliert) für die technische Umsetzung zuständig ist, übernimmt in Österreich die Nachrichtenagentur APA die Rolle des technischen Providers und der «neutralen Plattform der Medien».
Fürs Symbolische sorgte an dem Branchentreffen Medienministerin Susanne Raab, der ein fiktives Zertifikat für die «erste Userin» ausgehändigt wurde. Sie lobte das vereinheitlichte Login als «Win-win-Situation für alle Beteiligten». Und ORF-Generaldirektor Roland Weissmann pries den klugen Schachzug gegenüber den globalen Techgiganten.
Dem Login beim östlichen Nachbarn angeschlossen sind derzeit der ORF, die Mediengruppe Österreich, «Oberösterreichische Nachrichten», «Tiroler Tageszeitung», «Vorarlberger Nachrichten» und der ebenfalls durch die APA betriebene Austria-Kiosk.