Nach Tamedia, SRF und NZZ legt nun auch der CH Media-Sender Radio 24 einen Podcast nach: «Info 24 To Go» fasst am Feierabend die Tagesaktualitäten in acht Minuten zusammen.
Mit dem neuen News-Podcast biete das Radio ein «optimales Angebot für unterwegs», heisst es in einer Mitteilung von CH Media. So will der Sender die veränderten News-Bedürfnisse seiner Hörer bedienen.
Seit zwei Jahren tüftelt Radio 24 an Podcast-Formaten herum: Im Januar 2018 hatte der Sender SRF-Urgestein Viktor Giacobbo für das Talk-Format «Giacobbodcast» engagiert.
Und seit Kurzem spricht Radio 24-Moderatorin Sharon Zucker im Podcast «Miis Züri» mit Züricher und Zürcherinnen, und ihre Kollegin Céline Werdelis trifft sich in «Ufem Bänkli mit …» mit «Menschen, deren Geschichten bewegen».
Weitere Podcast-Formate seien «bereits in Planung», heisst es bei Radio 24 am Mittwoch weiter.
Podcasts schossen in diesem Herbst allerorten wie Pilze aus dem Boden: Tamedia hat den Talk-Podcast «Wahrheit, Wein und Eisenring» lanciert, SRF ist mit dem Fussball-Podcast «Sykora/Gisler» gestartet, und die NZZ hat ein vierköpfiges Team zusammengestellt, das ab Frühjahr jeden Tag einen Podcast zu einem Thema aus Politik oder Wirtschaft produziert.
In der Romandie hat der ehemalige Chefredaktor des Privatfernsehens La Télé, Nasrat Latif, mit «Kola Audio» sogar einen eigenen Podcast-Kanal lanciert, wie der Klein Report berichtete.