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Montag
11.09.2023

Vermarktung

Goldbach Media übernimmt die Vermarktung der TV-Regionalsender von CH Media. (Bild zVg)

Goldbach Media übernimmt die Vermarktung der TV-Regionalsender von CH Media. (Bild zVg)

Die TV-Regionalsender von CH Media werden ab 1. Januar 2024 neu vom Mitbewerber Goldbach Media verkauft. Im Tele Regio Combi sind die Deutschschweizer Sender TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, Tele 1, Telebasel und TVO.

Bei Vermarkter Admeira, der dem Ringer-Verlag gehört, konzentriere man sich «als exklusive Partner der SRG SSR auf die Vermarktung deren Sender. Darüber hinaus werden neue Geschäftsfelder im nicht linearen TV-Bereich erschlossen, die weitere kommerzielle Möglichkeiten zur Verfügung stellen», schreibt Admeira am Montag über die Veränderungen.

Denn ab 2024 werde Admeira ihre Strategie neu ausrichten «und sich verstärkt auf die exklusive Vermarktung der SRG-Sender konzentrieren».

Gemäss CH Media erreicht der Senderverbund täglich über 627'000 Personen und einen Marktanteil von 2,2 Prozent mit einem Peak in der Live-Stunde von 18 bis 19 Uhr mit einem Marktanteil von über 9 Prozent.

Im Detail heisst es zu den 2,2 Prozent für die Mediaprofis: «Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 15+ inkl. Gäste, TRC DS (TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, tele 1, tvo, telebasel), 1. Halbjahr 2023, 1.1.–30.6.2023, Mo–So, 24h, NRw-T, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7».

Zum Marktanteil von über 9 Prozent heisst es: «Mediapulse TV Data (Instar Analytics), D-CH, Personen 15+ inkl. Gäste, TRC DS (TeleZüri, Tele M1, TeleBärn, tele 1, tvo, telebasel), 1. Halbjahr 2023, 1.1.–30.6.2023, Mo–So, 18.00–19.00h, MA-%, alle Plattformen, Overnight+7».

Das Tele Regio Combi kann ab der offiziellen Buchungseröffnung am 6. November bei Goldbach Media gebucht werden.

Ebenfalls an Goldbach Media verliert Admeira aufs neue Jahr hin die Vermarktung von Swiss1. Der 2017 gegründete Sender mit Sitz in Uetikon kehrt nach einem Zwischenspiel beim SRG-Vermarkter ebenfalls auf den 1. Januar 2024 zurück zu Goldbach Media.

Für Admeira sind die beiden Verluste ein weiterer Rückschlag innerhalb kurzer Zeit: Erst im Juli war bekannt geworden, dass die französische TF1-Gruppe von der SRG-Vermarkterin zu Goldbach Media wechselt, wie der Klein Report berichtete.

Ab dem neuen Jahr werden die Werbefenster der Sender TF1, TMC und TFX neu über den zur TX Group gehörenden Vermarkter laufen.

Bei Admeira und Ringier gab man sich am Montag gegenüber dem Klein Report bedeckt. Auf die gehäuften Mandatsverluste angesprochen, sagte Admeira-Marketingleiter Matthias Fehr gegenüber dem Klein Report erst auf mehrfache Nachfrage lapidar: «Die Fokussierung findet aufgrund der Entwicklung des Werbemarktes und dessen Struktur in der Schweiz statt.»

Damit wiederholte Fehr die Sprachregelung der Medienmitteilung, wonach die Beendigung der Vermarktungsmandate eine «Folge» der Fokussierung auf die SRG darstelle – was suggeriert, dass Admeira die Mandate von sich aus beendigt habe. Gemäss Recherchen des Klein Reports liessen aber alle pitchen. Auf telefonische Nachfrage bei Admeira-CEO Frank Zelger waren die vertiefenden Ergänzungsfragen des Klein Reports gar «tendenziös».

Gänzlich unbeantwortet liess Marketingleiter Fehr die Frage, was man sich unter der neuen Ausrichtung und unter den «neuen Geschäftsfeldern im nicht linearen TV-Bereich» konkret vorzustellen habe: «Die Kommunikation diesbezüglich erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt mit konkreten Angeboten.»

Und auch, ob «exklusiv» bedeute, dass Admeira künftig einzig und allein die SRG vermarktet, liess Matthias Fehr offen.