Content:

Mittwoch
19.08.2020

Medien / Publizistik

Im September 2020 wird das Pilotprojekt starten...

Im September 2020 wird das Pilotprojekt starten...

Sechs Mittelschulen in der Stadt Zürich werden im Schuljahr 2020/2021 an einem Pilotprojekt zur Förderung der publizistischen Medienkompetenz teilnehmen. Mitwirken werden grosse Medienhäuser wie das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und die NZZ-Gruppe.

«Das Programm beinhaltet eine Medienwoche mit Erstellung eines journalistischen Beitrags, die Aufbereitung von aktuellen Unterrichtsmaterialien sowie die Weiterbildung von Lehrpersonen und Schülern», heisst es in der Mitteilung der Journalistenschule MAZ vom Dienstag.

Die Idee geht zurück auf die Initiative «PUMAS» (Publizistische Medienkompetenz in Ausbildung und Schule), die seit 2018 besteht. Diese basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen dem Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft Zürich (fög), dem Verband Schweizer Medien (VSM), dem MAZ, SRF und der Lernplattform IQES.  

Mitmachen werden Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Unterstrass, des freien Gymnasium Zürich, der Atelierschule Zürich, der Evangelischen Schule, der Freien katholischen Schule Zürich sowie des Realgymnasiums Zürich. Wissenschaftliche Unterstützung erhält das Projekt von der Fachhochschule Graubünden.

Zudem haben die Redaktionen von «NZZ», «NZZ am Sonntag», «SRF (Kassensturz/ Radio SRF 4 News/ SRF News)», «Republik», «SonntagsZeitung», «Tages-Anzeiger», «Landbote», «Das Magazin» und «WochenZeitung» (WoZ) ihre Mitwirkung beim Programm zugesagt.

Im September 2020 wird das Pilotprojekt starten.