Content:

Mittwoch
26.07.2023

Medien / Publizistik

Tagtägliche Besuche auf den Webseiten oder den Apps im Juni 2023: 20 Minuten, Blick und SRF Spitzenreiter vor dem breiten Feld. (Bild Screenshot Mediapulse)

Tagtägliche Besuche auf den Webseiten oder den Apps im Juni 2023: 20 Minuten, Blick und SRF Spitzenreiter vor dem breiten Feld. (Bild Screenshot Mediapulse)

Monat für Monat nutzen fünf Millionen Menschen die Schweizer Online-Medien: Das entspricht einer Reichweite von 60 Prozent, wie aus einem neuen Bericht von Mediapulse hervorgeht.

Spitzenreiter ist 20 Minuten, das auf der App und im Web im Juni auf 2’994’100 Visits täglich kam, gefolgt von blick.ch mit 2’635’600 und SRF mit 2’343’000 Visits. 

Mit einigem Abstand folgt dann blue News von Swisscom mit noch 927’100 Visits per Day, dann die französischsprachige Ausgabe von 20 Minuten mit 816’300, Watson mit 485’600, RTS mit 447’600 und der «Tages-Anzeiger», der auf der App und im Web im Juni 2023 434’800 Visits verzeichnete.

Auf eine einzelne Woche umgerechnet, war die Hälfte der Bevölkerung mindestens einmal auf einer der untersuchten Plattformen unterwegs. So erreichten die teilnehmenden Online-Medien pro Woche durchschnittlich 4,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer, was einer Nettoreichweite von 49 Prozent entspricht.

Die «Online Content Audience Data» bieten Informationen für Online-Brands. Sichtbar werden dabei auch die Konsumgewohnheiten, die stark von den Bürozeiten dominiert werden.

So besuchen die User die Websites und Apps unter der Woche vor allem am frühen Morgen, über Mittag und am Abend zwischen Feierabend und Lichterlöschen, statistisch gesprochen zwischen 17 und 22 Uhr.

Am Wochenende surfen und appen die User gleichmässig stark über den Tag verteilt.