Jessica Allemann Brancher und Martin Spycher leiten neu gemeinsam den Fachbereich «Analyse und Data Intelligence SRG». Sie haben die Leitung von Caroline Kellerhals übernommen, die das Unternehmen per Ende Mai verlässt.
Der Bereich koordiniert die Forschungsaktivitäten des Gesamtunternehmens SRG. Zudem berät der Fachbereich die Generaldirektion und die Geschäftsleitung SRG in Fragen der quantitativen und qualitativen Nutzungsforschung, heisst es am Mittwoch in einer Mitteilung.
Jessica Allemann Brancher arbeitet seit 2018 bei der SRG. Bis Ende April 2022 war sie als Fachspezialistin Medienforschung in der Direktion Entwicklung und Angebot tätig. Ihre Hauptaufgaben waren das Leiten nationaler Forschungsprojekte sowie das Analysieren, Aufbereiten und Vermitteln von Daten aus der Publikumsforschung. Seit 2021 vertrat sie die SRG in der User Commission der Mediapulse AG.
Allemann Brancher hat in Fribourg Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert, ein CAS in Data Visualization und Informationsdesign absolviert und «die SRG im Verlauf der Jahre aus verschiedenen forscherischen Perspektiven betrachtet», heisst es weiter. So zum Beispiel als Projektleiterin der SRG-Fernsehprogrammanalyse im Auftrag des Bakom oder als Radioforscherin bei der Mediapulse AG.
Ihr Partner in dem Leitungs-Tandem, Martin Spycher, arbeitet seit 2009 in verschiedenen Rollen bei der SRG und ihrer Tochtergesellschaft SWISS TXT AG. In den letzten Jahren war er in der Direktion Entwicklung und Angebot als Head of Innovation und Fachspezialist Digitale Transformation aktiv.
Im Rahmen seiner Tätigkeiten leitete er unter anderem die Einführung des interaktiven TV-Angebots (HbbTV) als Projektleiter und Produktverantwortlicher, führte das SRG Login ein, trieb die Innovationsförderung voran und leitete oder begleitete weitere strategische Digitalisierungs- und Change-Projekte.
Martin Spycher ist diplomierter Journalist und hat einen Executive MBA an der Universität Fribourg sowie das LEAD Certificate an der Universität Stanford absolviert.
In den letzten fünf Jahren leitete Caroline Kellerhals den Bereich ADI. Sie hat sich Ende 2021 entschieden, die Bereichsleitung abzugeben und den Leutschenbach zu verlassen, wie der Klein Report berichtete.