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Donnerstag
21.07.2022

TV / Radio

Stabile Verhältnisse: Obwohl in aller Munde, konnten Youtube und Netflix ihre Anteile an der Tagesreichweite in den letzten beiden Jahren nicht steigern. (Bild © Mediapulse)

Stabile Verhältnisse: Obwohl in aller Munde, konnten Youtube und Netflix ihre Anteile an der Tagesreichweite in den letzten beiden Jahren nicht steigern. (Bild © Mediapulse)

Das klassische Fernsehen hält sich auch weiterhin tapfer: Das ist das Fazit des neusten Berichts, den Mediapulse aus den Streaming-Daten zusammengestellt hat.

Die Verhältnisse am Bewegtbild-Markt sind alles in allem übersichtlich und stabil: Das klassische Fernsehen bindet auch unter dem Ansturm der Streaming-Dienste weiterhin am meisten Zuschauer – wobei sich die Kuchenstücke kaum verschieben, wie der neue «Streaming Data» bestätigt.

Auch im zweiten Quartal des laufenden Jahres zeichnet sich das klassische Fernsehen weiterhin durch die höchste Tagesreichweite und längste Nutzungszeit aus. Diese Reichweite zeigt einen ähnlichen Jahreszeiten-Trend auf wie im Jahr 2021. 

Im Vergleich der Tagesreichweite erzielen die beiden globalen Giganten – die Videoplattform Youtube und der Streamer Netflix – «ebenfalls relevante Publikumsanteile, auch wenn sie diese seit Q1 nicht steigern konnten», wie aus der Studie der Branchenorganisation weiter hervorgeht. 

«Netflix zeichnet sich jedoch durch eine hohe Verweildauer aus. Die weiteren Streaming-Plattformen Disney+, Amazon Prime und Apple TV+ erreichen weiterhin sehr wenige Personen» – auch das gehört zu dem Bild, dass sich seit geraumer Zeit abzuzeichnen beginnt.

Der Bericht zeigt aber auch, dass Youtube in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen mehr Personen erreicht als die Angebote der TV-Sender: Bei der Tagesreichweite stehen dort 31 Prozent neben 20 Prozent.