Content:

Donnerstag
12.09.2024

TV / Radio

Wolfgang Elsässer, seit 100 Tagen im Amt als Chef des nationalen TV-Geschäfts, präsentiert die TV-Highlights der Sender von CH Media... (Bild © Klein Report)

Wolfgang Elsässer, seit 100 Tagen im Amt als Chef des nationalen TV-Geschäfts, präsentiert die TV-Highlights der Sender von CH Media... (Bild © Klein Report)

Die 25. Ausgabe der Screen-up ging am Donnerstag in der Halle 622 in Zürich Oerlikon glanzvoll über die Bühne. Die TV-Vermarktungswelt, Senderverantwortliche sowie Fernseh-Promis haben ihre neuen Highlights präsentiert.

Etwa 700 Gäste pilgerten in die Halle 622 nach Zürich-Oerlikon, um zusammen mit den Vermarktern Admeira (Ringier), der die SRG vermarktet, und Goldbach Media das 25-jährige Jubiläum der Screen-up zu feiern.

Über 40 TV-Sender präsentierten dem Publikum aus der Werbe- und Medienbranche ihre anstehenden Programm-Highlights. Die Veranstaltung war ganz dem Disco-Stil gewidmet. Die drei Showblöcke wurden durch die Aftershow-Party mit einem Live-Auftritt der 90er-Chartstürmer Snap abgerundet.

Auch dieses Jahr eröffneten die Gastgeber den Event: Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media, und Frank Zelger, CEO Admeira, wiesen darauf hin, dass TV nach wie vor das unbestrittene Bewegtbildmedium sei und dank Information und Unterhaltung für alle Zielgruppen «Lagerfeuer-Momente» erzeuge.

Als Neuheit wurde verkündet, dass die Replay Ads, also Werbung im zeitversetzten Fernsehen, ab 2025 auch in der Westschweiz möglich sein werden.

Unter den vielen Sendern präsentierte zum Beispiel Swiss1 sein neues Programm. Der Sender plant im kommenden Jahr einen Ausbau der Live-TV-Übertragungen von Schwingfesten.

Die SRG will mit Unterhaltung und Live-Sport begeistern. Unter dem Motto «Wir unterhalten die Schweiz» führten Viola Tami und Jan Fitze mit «Ding Dong» durch das Screening der gebührenfinanzierten Sender.

Auf der Bühne trafen sich dabei Komiker Stefan Büsser mit «10vor10»-Moderatorin Wasiliki Goutziomitros und Fabio Storni von «Telegiornale».

Basels Regierungspräsident Conradin Cramer begeisterte im Gespräch mit den beiden langjährigen ESC-Moderatoren Sven Epiney und Jean-Marc Richard für die Austragung des Eurovision Song Contest 2025 in der Rheinstadt.

Im November startet das Schweizer Fernsehen (SRF) die vierte und (vorerst) letzte Staffel von «Tschugger». Neu im Programm sind die Serien «Winter Palace» und «Espèce menacée». Und mit «Maloney» kommt 2025 das Kult-Hörspiel als Serie ins Fernsehen.

Den letzten Showblock der Screen-up eröffnete CH Media. Die nationalen TV-Sender von CH Media präsentierten auch für 2025 viel Unterhaltung. Wolfgang Elsässer, der ehemalige CEO der blue Entertainment AG, der seit 1. Juni die Leitung des nationalen TV-Geschäfts von CH Media inne hat, sprach über seine ersten 100 Tage im neuen Job.

Den Auftakt bei den Eigenproduktionen machte bei CH Media die Fortsetzung des Comedy-Formats «Buddy Bucket List», bei der das bekannte Moderatoren-Duo Moser & Schelker seine Liste voller unerfüllter Träume weiter abarbeitet.

«Engelberg – Die Talentschmiede» dokumentiert das Leben an der Sportmittelschule und zeigt, wie nah Freud und Leid, Triumph und Misserfolg beieinander liegen können. Das Format «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert» geht in die sechste Staffel.

Kings Elliot überraschte mit einem Live-Auftritt, wo sie eine Short-Form vom Song «Ashes by the morning» darbot und mit ihrer Stimme das Publikum in der Halle 622 überzeugte.

Und das Format «Das grosse Promibacken» versammelt die Schweizer Promiszene auf den TV-Sendern von CH Media zum Backen.