Content:

Mittwoch
22.11.2023

Marketing / PR

Bildschirmfoto_2023-11-22_um_17

An der DEX-Konferenz gab sich am Mittwoch das Who’s who der Schweizer Digital-Vermarktungsszene die Türklinke in die Hand.

Das Programm der Tagung, die im Zürcher Kino Frame über die Bühne ging, war mit streckenweise vier parallelen Slots reich bestückt und lud ein zum Networken und Kennenlernen. Auch der Klein Report war vor Ort.

Nach einem Grusswort durch Moderator Frank Puscher, IAB Switzerland, wurde die diesjährige DEX von Martin Radelfinger, IAB Switzerland, Remo Baumeler, Audienzz, Stefan Wagner, Goldbach Audience, sowie Roger Baur, Ringier Advertising, eröffnet.

Nach einer Keynote von Ringier-CEO Marc Walder zur «Transformation of Digital» ging es weiter mit einem Referat von Tom Hanan, Webrepublic, zum Sponsoring im digitalen Zeitalter.

In den Workshop-Slots ging es unter anderem um eine «data clean room lookalike activation story», betreut von Ines Feltscher, Goldbach Next, Juan Baron, Decentriq, und Florian Grützner von Postfinance.

Die digitale Marketingagentur Drop8 AG war mit zwei Workshops vertreten, wobei im ersten Fabrice Lalive und Sam Lutz über Campaigns sprachen unter dem Thema «Emissions in Programmatic Workshop: Reduce Carbon Campaigns». Im zweiten ging es um «Attention Measurement in Programmatic Advertising».

Nora Chapero und Tino Burkhalter von Audienzz (NZZ) loteten in ihrem Workshop das «Erfolgsduo» aus Contextual Targeting und Fullscreen Branding aus. Die Digitalexpertin Chapero arbeitet seit Kurzem verstärkt auf dem Brandingthema in der Vermarktung.

Die mit Abstand interessanteste Rede steuerte Zattoo-Gründerin und -Verwaltungsrätin Bea Knecht bei. Sie sprach über künstliche Intelligenz im TV-Screening, wobei sie den Implikationen fürs digitale Marketing nachspürte. Anhand von Beispielen zeigte Knecht, wie die Ausspielung von Sportsendungen mithilfe von KI neu aufbereitet in den Social-Media-Kanälen ausgespielt werden kann.

Bea Knecht zeigte an längeren Sportsequenzen auf, wie diese mit dem Synthetic SCTE-35-Signal bearbeitet werden und wie Ad-Content dynamisch umgewandelt werden kann.