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Mittwoch
22.11.2023

Vermarktung

Die Neuerung nennen die Vermarkter OneID und sie soll im Frühling 2024 am Start sein... (Bild zVg)

Die Neuerung nennen die Vermarkter OneID und sie soll im Frühling 2024 am Start sein... (Bild zVg)

Auch die Schweizer Verlage und ihre Vermarkter Audienzz, CH Media, Goldbach und Ringier Advertising hatten am Digitalmarketing-Tag am Mittwoch ihren Auftritt. 

Vorgestellt haben sie eine gemeinsame ID-Lösung für digitale Werbung. Das kommt nicht von ungefähr, steht der digitale Werbemarkt doch vor unruhigen Zeiten. Mit dem Auslaufen von Third-Party-Cookies und sich ändernden Datenschutzbestimmungen ist der Markt gezwungen, etablierte Routinen von Grund auf zu überdenken.

Konkret präsentierten die Medienvermarkter am Mittwoch eine gemeinsame «digitalen Werbe-ID». Diese ermöglicht es Werbetreibenden, Schweizer Nutzerinnen und Nutzer über programmatische Einkaufsplattformen «einfach und ohne Überschneidungen publisher-übergreifend zu adressieren», wie es hiess. Dies war bisher nur auf den grossen internationalen Plattformen möglich. 

Plastischer wird das Gesagte im Fall des sogenannten Frequency-Capping – also der Begrenzung, wie oft eine bestimmte Anzeige einem einzelnen Nutzer angezeigt wird.

Die Neuerung nennen die Vermarkter OneID und sie soll im Frühling 2024 am Start sein. Über die Integration in das Transparency- und Consent-Rahmenwerk der IAB Europe sei sichergestellt, dass die User die Kontrolle über ihre Daten und deren Nutzung behalten, versprechen die Vermarkter.

OneID wird innerhalb der bereits bestehenden Login-Allianz OneLog umgesetzt. Doch sollen die beiden Namensvettern auch in Zukunft zwei getrennte Dinge bleiben: «Die Werbe-ID-Lösung OneID ist eine von der Login-Lösung OneLog unabhängige Dienstleistung. Nutzerinnen und Nutzer können die Dienste jeweils unabhängig voneinander in Anspruch nehmen.»