Die reichweitenstärksten Webangebote der Schweiz bleiben SBB, 20min.ch und srf.ch, die monatlich zwischen 45,9 und 53,7 Prozent der Schweizer Onliner erreichen. Dahinter folgt neu blick.ch vor search.ch und local.ch mit einer Abdeckung über 40 Prozent.
Das Bluewin-Portal hat die Reichweite auf 33,9 Prozent gesteigert, die «Neue Zürcher Zeitung» auf 30,6 Prozent. Den grössten Sprung unter den Top Ten machte watson.ch um 5,6 Prozentpunkte auf 25,5 Prozent, wie die am Donnerstag publizierte Online-Währungsstudie «Net-Metrix 2019-2» zeigt.
Unmittelbar dahinter liegt tagesanzeiger.ch: Die Website der Tamedia-Zeitung erreicht monatlich 22,8 Prozent der Schweizer Online-Bevölkerung.
Während auch die Top 5 unter den Mobile-Sites im Vergleich zur letzten Erhebung vor sechs Monaten Reichweite gewonnen haben, stagnierte die App-Nutzung.
Das «grösste digitale Werbenetzwerk der Schweiz» stellt Admeira mit den «fünf starken Medienmarken» blick.ch, letemps,ch, Bluewin, local.ch und search.ch, teilte die Vermarktungsfirma (Swisscom/SRG/Ringier) mit, deren Anteile von Ringier und Swisscom gehalten werden.