Content:

Montag
16.09.2024

TV / Radio

Bakel Walden war zwölf Jahre bei der SRG und sieben davon als Mitglied der SRG-Geschäftsleitung… (Bild © SRG SSR)

Bakel Walden war zwölf Jahre bei der SRG und sieben davon als Mitglied der SRG-Geschäftsleitung… (Bild © SRG SSR)

Paukenschlag im Zürcher Leutschenbach: Bakel Walden, Direktor Entwicklung und Angebot, hat sich entschieden, die SRG zu verlassen. Er gibt die Leitung seiner Direktion per 1. November 2024 ab.

Seine externen Mandate im Auftrag der SRG wird er bis Mitte nächsten Jahres turnusmässig abschliessen, wie die SRG am Montag bekannt gab.

Walden war zwölf Jahre bei der SRG und sieben davon als Mitglied der SRG-Geschäftsleitung. Bakel Walden stiess 2012 von der RTL Group zur SRG und übernahm bei SRF die neu geschaffene Position des Leiters Programmstrategie. Dort war er unter anderem zuständig für die Neupositionierung der Markt- und Publikumsforschung, die Lancierung strategischer Projekte wie die Initiative «Junge Zielgruppen» sowie Transformationsprojekte auf nationaler Ebene.

2017 wechselte Bakel Walden nach Bern in die Geschäftsleitung SRG. Als Direktor Entwicklung und Angebot übernahm er die Verantwortung für nationale Themen des Kerngeschäfts der SRG wie digitale Transformation, Forschung, internationale Beziehungen und Kommunikationsthemen.

In seinen Verantwortungsbereich als Leiter des Digital Boards der SRG fiel unter anderem die Lancierung des ersten nationalen digitalen Zielbilds, die Entwicklung einer gemeinsamen Datenstrategie, die operative Umsetzung des SRG-Logins sowie die Etablierung der Streaming-Plattform Play Suisse.

Stellvertreterin Severine Schori-Vogt leitet «Entwicklung und Angebot» interimistisch. Die Position in der Geschäftsleitung wird aktuell nicht ersetzt. Der Entscheid, ob die Position in der Geschäftsleitung wieder besetzt wird, falle zu einem späteren Zeitpunkt.

Die designierte Generaldirektorin Susanne Wille überprüfe nun ihren Führungsbereich, um ihn nach den künftigen strategischen Bedürfnissen der SRG auszurichten.

Bakel Walden wird für seine gewählten externen Mandate, darunter als Verwaltungsrat der Mediapulse AG und als Chairman der Eurovision Song Contest Reference Group bis zur turnusmässigen Übergabe im 1. Halbjahr 2025 weiter tätig sein.