Die Videoplattform von Google bringt ihr prominentestes Werbeformat «Masthead» nun auch auf den Fernsehbildschirm – ein Frontalangriff auf die Vermarkter von klassischer TV-Werbung.
«Wenn Menschen es sich auf ihrem Sofa bequem machen, um Videos auf ihrem Fernseher anzusehen, wählen sie dafür immer häufiger Youtube», schreibt Dirk Bruns, Head of Video Sales Central Europe bei Google, am Mittwoch im Google-Blog.
Diese Personen, die sich «zunehmend vom linearen TV abnabeln», sollen Werbetreibende nun dank dem «Masthead» von Youtube weiterhin über den Fernsehbildschirm erreichen können – mit dem kleinen Unterschied, dass der Geldfluss nicht über TV-Vermarkter wie Goldbach oder Admeira, sondern über Google läuft.
«Mit der sichtbarsten Platzierung oberhalb des Startseiten-Feeds können Werbetreibende ihre Zielgruppen direkt beim Öffnen der Youtube-App auf ihrem Fernseher erreichen», hebt Google die Vorzüge des prominenten Anzeigenformats hervor.
In seinem Blogpost wagt Dirk Bruns auch einen Seitenhieb gegen die Konkurrenz. «Ein kürzlich in Zusammenarbeit mit Media Science durchgeführtes Experiment ergab, dass Youtube-Werbung auf Fernsehbildschirmen zu einer um zehn Prozent höheren Steigerung der Werbeerinnerung führt als Werbung im linearen Fernsehen.»