Content:

Mittwoch
08.10.2025

Vermarktung

Die Medienhäuser TX Group, Ringier, NZZ und CH Media stärken das gemeinsam entwickelte und zentral gesteuerte Digitalwerbe-System.

Im Zentrum steht die im September lancierte Buchungsplattform OneDSP, über die Werbetreibende künftig «datenschutzkonform und überlappungsfrei» das Inventar der beteiligten Publisher buchen können.

Parallel beschleunigen die Partner die Weiterentwicklung von OneID, der gemeinsamen User-Identität, sowie von OneDMP, der Datenmanagement-Plattform, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Ziel sei eine Gesamtreichweite von über drei Millionen Nutzerinnen und Nutzern auf dem Werbeinventar von CH Media, NZZ, Ringier und TX Group. Eingebunden sind auch weitere Publisher und deren Vermarkter.

Durch die Integration in das Transparency- und Consent-Framework des IAB Europe soll die Einhaltung aktueller Datenschutzstandards sichergestellt werden.

Damit rücken die Medienhäuser von der ursprünglichen Idee eines blossen Login-Verbunds (OneLog) ab und setzen stattdessen auf ein gemeinsames Werbesystem.

«Wir stellen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft, indem wir die Kräfte der führenden Schweizer Medienhäuser bündeln und ein starkes, unabhängiges digitales Advertising-Ökosystem schaffen», wird Markus Wirth, COO von Ringier Medien Schweiz und Verwaltungsratspräsident der OneLog AG, in der Mitteilung zitiert.