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Mittwoch
11.07.2018

TV / Radio

Je nach Altersgruppe variieren die Top Ten

Je nach Altersgruppe variieren die Top Ten

Am meisten Marktanteile hinzugewonnen hat SRF zwei. Und dies selbst bei den Jungen, wo der Sender ProSieben Schweiz vom ersten Rang verdrängt. 3+ schafft es als einziger Schweizer Privat-TV-Sender in die Top Ten, wie ein Blick auf die neusten Nutzungszahlen von Mediapulse zeigt.

Die ganz grosse Überraschung in der Verteilung der TV-Marktanteile ist ausgeblieben. Und doch: Legt man die Tabellen vom ersten Semester 2018, die Mediapulse am Dienstag publizierte, mit jenen vom Vergleichssemester 2017 übereinander, sieht man: Ein paar Kuchenstücke haben sich deutlich vergrössert oder verkleinert. 

In der Altersgruppe «3+ Jahre» schnitt sich SRF1 mit 18,8% nach wie vor das grösste Stück ab, und dies praktisch unverändert gegenüber dem ersten Semester im letzten Jahr, als der Marktanteil 18,7% betrug. Die markanteste Veränderung betrifft das zweitplatzierte SRF zwei: Der Kanal steigerte seinen Marktanteil von 9,7 auf 11,9%. 

Auf Rang drei folgt RTL Schweiz mit 5,8% (1. Sem. 2017: 6,2%), dann das ZDF mit 5,3% (5,4%) und die ARD mit 4,6% (5,0%). Auf den Rängen sechs bis zehn folgen Sat.1 mit 3,7% (3,9%), Vox mit 3,0% (3,2%), ProSieben mit 2,8% (3,2%), RTL2 mit 2,0% (2,4%) und 3+ mit unverändert 3,0%.

Die Rangliste variiert, je nachdem in welche Altersgruppe man schaut. Bei der jüngsten Kohorte, den 15- bis 29-Jährigen, schneiden die ausländischen (Privat-)Sender wie üblich deutlich besser ab als in der Grossgruppe «3+ Jahre». Und die Verluste oder Gewinne gegenüber 2017 relativieren sich nochmals.

Auch bei den Jungen sorgte SRF zwei für die markantest Veränderung: Das zweite öffentlich-rechtliche Programm vergrösserte seinen Marktanteil innerhalb eines Jahres um 3,1% auf neu 13,4%. Damit verdrängte SRF zwei ProSieben Schweiz vom ersten Rang; der deutsche Privatsender verlor 1,6% auf neu 10,0% und ist damit noch Zweitplatzierter bei der jüngsten Altersgruppe.

Knapp dahinter folgt auf Rang drei RTL mit 9,7% mit leichtem Plus (1. Sem. 2017: 9,2%) , dann SRF1 mit 6,8% mit leichtem Minus (1. Sem. 2017: 7,4%) und praktisch unverändert Sat.1 mit 5,1% (5,2%).

Auf den Rängen sechs bis zehn zu liegen kamen RTL2 mit 4,4% (1. Sem. 2017: 4,6%), Vox mit 4,4% (4,2%), 3+ mit 3,4% (3,6%) und - mit markantem Einbruch - ORF1 mit neu nur noch 1,9%, nach 3,3% in der ersten Jahreshälfte 2017. Auf dem zehnten Rang folgt die ARD mit 1,9% (2,0%).

Das Zählsystem von Mediapulse hat ein paar deklarierte und dennoch sensible Lücken: Zum Beispiel ist das Public Viewing, das seit Beginn der Fussball-Weltmeisterschaft wieder einmal für Höchststände sorgen dürfte, nicht in den Nutzungszahlen mit enthalten. Und auch der TV-Konsum über mobile Geräte wird vom Mediapulse-Zählnetz nicht erfasst.