Im 2024 haben pro Tag 4,7 Millionen Menschen oder 61 Prozent aller Personen ab 3 Jahren den Fernseher angestellt.
«Im Zeitvergleich zum zweiten Semester 2023 setzt sich ein allgemeiner Trend fort, der sich bei der TV-Nutzung seit dem Ende der Corona-Pandemie abzeichnet. Der Anteil der Personen, die an einem Durchschnittstag fernsehen, erweist sich als ausgesprochen stabil. Der Reichweitenwert bleibt im Vorjahrsvergleich unverändert», so das Forschungsunternehmen Mediapulse.
Gleichzeitig verbringe die Schweizer Bevölkerung etwas weniger Zeit vor dem Bildschirm, was sich in einem Rückgang der täglichen Sehdauer um 1 Minute niederschlage.
Zu beachten ist ausserdem, dass der für die TV-Forschung verantwortliche Dienstleister Kantar seit Mai 2024 damit begonnen hat, die Messtechnologie in den Haushalten des TV-Messpanels zu erneuern und den entsprechenden Technologiewechsel bis Ende 2025 abschliessen wird.
Die neuen Messgeräte erlauben eine noch detailliertere Erfassung der TV-Nutzung, was zu einer besseren Erkennung von Kurzkontakten und damit zu einem Anstieg von Senderreichweiten führen kann. Dieser Anstieg ist bisher allerdings gering, so dass die Kontinuität und Vergleichbarkeit der TV-Nutzungsdaten gewährleistet bleibt.
Gestiegene Zahlen kann der Privatsender TeleZüri vermelden. Im zweiten Halbjahr 2024 kam eine durchschnittliche Tagesreichweite von 265’800 zustande. Besonders hervorzuheben sei der Erfolg der Live-Stunde von 18.00 bis 19.00 Uhr mit einem Marktanteil von 12.9 Prozent im Kerngebiet, was einer Steigerung von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspreche, wie CH Media mitteilt.
Die sonntägliche Diskussionsrunde «SonnTalk» steigerte ihre Zuschauerzahlen im zweiten Semester mit einem Plus von 9,5 Prozent pro Folge. Insgesamt erreichte das Format auf TeleZüri 993’000 Zuschauerinnen und Zuschauer.
Auch der nationale TV-Bereich von CH Media habe im zweiten Halbjahr 2024 mit einer Tagesreichweite von 809'200 Zuschauerinnen und Zuschauern zugelegt.
Dank neuer Eigenproduktionen wie «Buddy Bucket List» und der Dokumentation «Bring en hei! Baschis emotionale Reise nach Hause», neuen Staffeln etablierter Formate wie «Die Höhle der Löwen Schweiz», der Übertragung der Regular Season der Eishockey National League und einem abwechslungsreichen Blockbuster-Programm verzeichneten die Sender 3+, 4+, 5+, 6+, 7+, TV24, TV25 und S1 im vierten Quartal ein Marktanteilswachstum von 2,5 Prozent, bilanziert CH Media.