Content:

Sonntag
29.08.2021

TV / Radio

Seit dem geräuschvollen Abgang von Unternehmens- und Redaktionsleitung im vergangenen Jahr scheint Telebasel auf der Suche nach sich selbst zu sein. Nun engagiert das Regional-TV am Rheinknie zwei neue Geschäftsleitungsmitglieder und macht sich daran, die Senderstrategie neu auszurichten.

Branko Radosevic wird neu die Leitung des Bereichs Vermarktung und Produktentwicklung übernehmen. Tom Wunderer leitet neu den Bereich Kommunikation und Unternehmensentwicklung. Sie stossen im September respektive Oktober zum Telebasel-Team.

Die beiden Bereiche, die Radosevic und Wunderer leiten, gab es bisher in dieser Form noch nicht. Laut aktuellem Impressum gibt es lediglich den Bereich «Kommunikation, Marketing und Vertrieb», als deren Chef Walter Liechti, «Leiter Verkauf und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung», aufgeführt ist.

«Branko Radosevic wird Walter Liechti ersetzen, der nächstes Jahr pensioniert wird», sagte CEO André Moesch am Freitag auf Nachfrage des Klein Report. Und Tom Wunderer nehme eine neu geschaffene Funktion in der Geschäftsleitung ein. «Marketing und Kommunikation war bisher nicht in der Geschäftsleitung», so Moesch, der den vor Jahresfrist im Zwist abgetretenen Michael Bornhäusser ersetzt hat.

Darauf angesprochen, weshalb er, der erst seit Anfang August den Fernsehsender führt, die Geschäftsleitung vergrössert, sagte André Moesch: «Ich möchte alle wichtigen Ressorts am Tisch haben: Redaktion, Verkauf, Marketing, Technik, Personal und Finanzen».

Der neue Sales-Chef Radosevic kommt von Ringiers Vermarktungstochter Admeira, wo er den Bereich Digital Sales leitete. Davor arbeitete er unter anderem in verschiedenen Funktionen bei Radiotele, Zattoo Schweiz und Ringier in der Medienvermarktung. 

«Bei Telebasel wird Branko Radosevic, unterstützt vom langjährigen Verkaufsleiter Walter Liechti, den Sales-Bereich leiten und insbesondere die digitalen Werbeangebote auf dem Telebasel-Newsportal weiterentwickeln.» 

Tom Wunderer, der neue Kommunikationschef, war unter anderem im Tourismus, in der Hotellerie und in der Live-Marketing-Branche tätig und war dort unter anderem für Marketing und Vertrieb verantwortlich. Anschliessend betreute er in diversen Basler Kommunikationsagenturen nationale und internationale Kunden in den Bereichen Strategie, Konzeption und Beratung. 

«Bei Telebasel kommt Tom Wunderer sein grosses Netzwerk in der Region Basel zugute, hier wird er die Bereiche Kommunikation und Marketing führen sowie Projekte zur Unternehmensentwicklung leiten.»

Laut André Moesch geht es nun um Grosses: Gemeinsam mit den beiden neuen Geschäftsleitungsmitgliedern sollen die «Eckpfeiler für die zukünftige Strategie des Basler Regionalfernsehens» definiert werden.

Was ihm dabei vorschwebt, will oder kann der gerade erst angetretene Senderchef nicht verraten: «Strategie steht noch nicht, wir arbeiten daran», liess er den Klein Report im Telegrammstil wissen. André Moesch war vor seinem Wechsel nach Basel als Leiter Public Affairs bei CH Media engagiert.

Telebasel ist Teil der Stiftung Telebasel, die auch Besitzerin des regionalen Kabelnetzes ist. Der konzessionierte Sender hat seine Website in den letzten Jahren als veritables «Nachrichtenportal» im Markt zu etablieren versucht. Das Medienunternehmen beschäftig nach eigenen Angaben rund 60 fest angestellte Mitarbeitende.