Als eines von acht Medienhäusern nimmt der «Tages-Anzeiger» an einem fünfmonatigen KI-Programm von FT Strategies und der Google News Initiative (GIN) teil. Dies teilte der Verlag am Montag mit.
Ziel des sogenannten AI Launchpads sei es, gemeinsam mit sieben weiteren Medienhäusern aus Österreich, Bulgarien, Estland, Israel, den Niederlanden, Spanien und der Türkei praxisnahe Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz zu erproben und die eigene KI-Strategie weiterzuentwickeln, ohne dabei eigene Daten preiszugeben.
Das kostenfreie Programm sei bereits gestartet und endet im Juli.
Das Gewinner-Team besteht aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Unternehmensbereiche von Tamedia. Dabei sind Adrian Panholzer und Titus Plattner (beide Redaktion), Kaan Keskin (Advertising), Moritz Ackermann (Consumer Business), Naunidh Virk (Analytics/Data), Lukas Schwab (Technology) und Nadia Kohler (Product).