Content:

Donnerstag
02.02.2023

TV / Radio

Farbfernsehen vor Youtube vor Netflix: Tagesreichweiten vom ersten Quartal 2021 (dunkelblau) bis viertes Quartal 2022 (hellblau) (Bild © Mediapulse)

Farbfernsehen vor Youtube vor Netflix: Tagesreichweiten vom ersten Quartal 2021 (dunkelblau) bis viertes Quartal 2022 (hellblau) (Bild © Mediapulse)

Das klassische Fernsehen erzielt weiterhin die höchsten Tagesreichweiten – gefolgt von den Video- und Streaming-Plattformen Youtube und Netflix.

Dies geht aus den neuen Streaming-Daten von Mediapulse hervor. Demnach punktet TV auch im vierten Quartal 2022 mit den höchsten Tagesreichweiten, mit einem deutlichen Plus im Vergleich zum Vorquartal.

Ähnlich siehts bei Netflix und YouTube aus. Auch dort legten die Reichweiten zwischen Oktober und Dezember 2022 zu. Weiterhin weit abgeschlagen bleiben die weiteren Streaming-Plattformen Disney+, Amazon Prime und Apple TV+.

Ebenso bei der Nutzungsdauer liegt das klassische Fernsehen an der Spitze, gefolgt von Netflix.

In der Svizzera Italiana werden über das klassische Fernsehen via Big-Screen deutlich mehr Personen erreicht als in den anderen Sprachregionen der Schweiz. Dagegen zeigen sich zwischen der Suisse Romande und der Deutschschweiz kaum Unterschiede.

Einzig bei den 15- bis 29-Jährigen punktet YouTube mit der höchsten Reichweite, sonst hat in allen Altersgruppen das klassische Fernsehen die Nase vorn.