Die Kanäle der SRG mischen sich am diesjährigen Eidgenössischen Volksmusikfest unter die Leute.
Vom 21. bis 24. September findet das alle vier Jahre durchgeführte Klassentreffen der Volksmusikszene in Bellinzona statt. Die SRG als Medienpartnerin begleitet den Event mit Live-Sendungen von der Piazza del Sole, der Piazza Collegiata und Castelgrande in Radio und Fernsehen.
Auch der grosse Festumzug vom Sonntag werde landesweit live im Fernsehen zu sehen sein, heisst es am Mittwoch in einer Ankündigung. Und die SRG markiert auch physisch Präsenz mit einem Stand am Largo Elvezia.
Als Filetstück des Programms nennt die SRG «Bella Musica» am Samstagabend, wobei es sich um «die erste viersprachige Volksmusik-Fernsehsendung aus allen vier Landesteilen» handle.
Insgesamt treten zehn Musikgruppen auf – unter anderem «Chilometro zero», «La-Fa-Mi Tille», «Ils Engiadinais» sowie das «Ländlertrio Täktig».
Durch die Sendung führen in vier Sprachen die Moderatoren und Moderatorinnen Nicolas Senn (Deutsch), Jean-Marc Richard (Französisch), Carla Norghauer (Italienisch) und Maria Victoria Haas (Rätoromanisch).
Die einstündige von der SRG produzierte Sendung wird am Samstagabend live aus der Burg Castelgrande übertragen. Ab 18.07 Uhr auf RTS 2 und RSI LA 1 sowie ab 18.15 Uhr auf SRF 1.