Der neu ausgerichtete Publikumsrat der SRG Deutschschweiz hat einen sogenannten «Resonanzraum» geschaffen. Es geht um den Dialog mit der Bevölkerung.
Der Resonanzraum startet laut einer Mitteilung mit zwei «Dialogfenstern». Beim einen geht es um die Wirkung der medialen Übertragung von Grossanlässen wie dem Eurovision Song Contest, beim anderen geht es um das Informationsverhalten von jungen Menschen auf TikTok und Co.
Um die Brücke zum Publikum zu schlagen, plant der Publikumsrat unter anderem Online-Umfragen, Gruppendiskussionen, Einzelinterviews oder Einblicke hinter die Kulissen der Programmarbeit von SRF.
Die «Dialogfenster» sollen möglichst vielen Menschen in der Deutschschweiz offenstehen, heisst es weiter. Interessierte könnten sich registrieren.
Um dem Wandel der Medien und der Mediennutzung gerecht zu werden, hat die SRG Deutschschweiz den Publikumsrat auf Anfang 2025 reorganisiert. Neu steht das Gremium unter einem vierköpfigen Leitungsteam.