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Freitag
15.09.2023

TV / Radio

Vor 700 Gästen buhlten die TV-Sender um die Gunst der Media-Profis, die im Auftrag ihrer Kunden die Werbegelder vergeben...        (Bild zVg)

Vor 700 Gästen buhlten die TV-Sender um die Gunst der Media-Profis, die im Auftrag ihrer Kunden die Werbegelder vergeben... (Bild zVg)

Die Halle 622 in Zürich-Oerlikon hatte eine Kinobestuhlung und war mit Licht- und Soundeffekten der Sonderklasse ausgestattet.

So haben sich über 700 Gäste aus der Media- und Vermarktungsbranche am Donnerstagnachmittag das neueste aus der Schweizer und der deutschen TV-Welt vorführen lassen.

Die Screen-up 2023 war die 24. Ausgabe. Unter einem neuen Branding zogen die beiden Veranstalter Admeira, die Ringier gehört, und Goldbach Media (TX Group) eine positive Bilanz.

Die TV-Veranstalter von SRG, CH Media, RTL Deutschland, Seven.One Media und den französischen Sendern Groupe M6, Groupe TF1 präsentierten ihre TV-Highlights der kommenden Saison und buhlten um die Gunst der Media-Profis, die im Auftrag ihrer Kunden die Werbegelder vergeben.

Die SRG startet ab November die dritte Staffel von «Tschugger» und bringt neue Serien, darunter die historische Dramaserie «Davos», die bisher grösste Schweizer Serienproduktion, sowie die Ski-Dramaserie «School of Champions». Moderator Rainer Maria Salzgeber präsentierte die Sportereignisse auf SRF, wie die Fussball-Europameisterschaft 2024, Champions League ab Herbst 2024, die Olympischen Spiele in Paris sowie die Skirennen in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Zermatt.

Ab Herbst sollen die Flaggschiff-Formate am Sonntagabend «Die Sendung des Monats» und «Late Night Switzerland» die Menschen zu SRF bringen. «Abgerundet wird das Ganze mit Shows rund um ’40 Jahre SRF 3’ und ’20 Jahre Music Star’, die für zusätzliche Unterhaltung sorgen», schreiben die Veranstalter zum Programm Unterhaltungsprogramm. Im Herbst kommen dann noch die eidgenössischen Wahlen 2023 dazu.

Bei CH Media kommt die fünfte Staffel «Sing meinen Song – Das Schweizer Tauschkonzert». Auf der Bühne in der Halle 622 kündigten die Moderatoren Marco Fritsche und Nik Hartmann sowie Geschäftsführer Roger Elsener neben den neuen Originals des Streamingdienstes oneplus das Reality-Format «Reality Island» und ein Comedy-Format an.

Fortsetzungen der Eigenproduktionen wie «Jung, wild & sexy», «First Dates» oder «Der Bachelor» sind in der TV-Pipeline. Mit auf der Bühne waren Anatole Taubman und Silvana Synovia, die im von CH Media mitproduzierten Michael-Steiner-Thriller «Early Birds» mitspielen.

Und RTL Deutschland powert die National Football League NFL durchs Programm. «Zu den Content-Highlights gehört die NFL auf allen Sendern und Plattformen von RTL Deutschland», heisst es dazu. Im Showbereich komme mit «Die Verräter» einer der grössten aktuellen internationalen Reality-Hits zu RTL. Elton feiert Premiere bei RTL und moderiert die Stefan-Raab-Show-Highlights «Blamieren oder Kassieren» und «Schlag den Besten».

Bei VOX kehrt Daniela Katzenberger zum Sender zurück. Und im Fussball bringen RTL und RTL+ den europäischen Spitzenfussball in die TV-Kiste: Das sind die UEFA Europa League und die UEFA Europa Conference League.

Der Sender Nitro zeigt die Spitzenspiele der EM-Qualifikation sowie ausgewählte Länderspiele der European Qualifiers zur UEFA EURO 2024 live im Free-TV. Und der Sender «RTLZWEI» bleibt «Home of Reality».

Für Seven.One Media führte Sebastian Pufpaff durchs Programm. Der Moderator führte durch das Screening der Sender ProSieben, SAT.1, Kabel Eins und sixx.

Die TV-Highlights sind unter anderem «Date My Best Friend»: Die erste BFF-Dating-Show der Schweiz oder die 4. Staffel von The Masked Singer Switzerland - beides auf ProSieben Schweiz. «SAT.1 hat sich die Rechte des Quiz-Duells ‚The Floor‘ gesichert», heisst es in der Mitteilung. Und bei «Stranded on Honeymoon Island» lernen sich Paare gleich nach dem Treueschwur auf eine besondere Art besser kennen. Sie müssen zwei Wochen auf Honeymoon Island leben.

Bei SWISS1 gibts die Eigenproduktion «Swiss1 Schwinget» - mit viel Swissness, Alphornbläser, Fahnenschwinger und dem Schwingerkönig Nöldi Forrer, der auch auf der Bühne präsent war.

Beim Tele Regio Combi (TRC), das in der Vermarktung von Admeira zu Goldbach Media wechselt, gibts unter anderem das Format «Mensch Meier» zu sehen, bei dem sich alles um den bekanntesten Schweizer Nachname dreht. Und der Schwingsport kommt auf TRC nicht zu kurz. «Dank einem weiteren Ausbau hat ab Start der nächstjährigen Schwingsaison der beliebte Schweizer Sport noch stärkere Präsenz auf den regionalen TV-Sendern», schreiben die Vermarkter.

Die Groupe M6 habe die Rechte für diverse Eventformate erworben: Von Fiction bis Dokus. Sportlich setzt Groupe M6 auf die Rugby-Weltmeisterschaft, die UEFA Euro 2024 und die Europa League auf W9.

Groupe TF1 wiederum kündet Live-Sendungen, Unterhaltung und Lokales an. Das TV-Publikum könne sich auf prestigeträchtige Miniserien wie «Brocéliande» mit der Sängerin Nolwenn oder die Adaption des kultigen japanischen «Mangas Cat's Eyes» freuen. Die Rückkehr von Star Ac oder Koh-Lanta wird angekündigt und Neues wie Dream Team oder Time To Love. Im Sportbereich steht auch hier die Rugby-Weltmeisterschaft in Frankreich.