Der Meta-Konzern hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GfK die Reichweite von Facebook und Instagram gemessen – und verglichen mit jener von TV-Sendern.
Der Budgetanteil von Meta ist demnach im Vergleich zu TV immer noch recht gering. So lagen die Budgets der auf Meta-Kanälen geschalteten Kampagnen im Durchschnitt bei netto 128’000 Franken, die TV-Budgets dagegen bei brutto 3 Millionen Franken.
«Trotz des geringen Budgetanteils erzielten Facebook und Instagram hohe Nettoreichweiten», lautet das für den Auftraggeber der Studie erfreuliche Ergebnis.
Mit den gegebenen Budgets erzielte Meta nämlich eine Durchschnittsreichweite von 35 Prozent bei den 15- bis 74-Jährigen, TV erreichte 61 Prozent. In der Spitze erreichte Meta 54 Prozent, TV 67 Prozent Reichweite.
TV und Meta-Plattformen würden sich gut «ergänzen», schlussfolgert man beim Zuckerberg-Konzern. «Beide Medien weisen einen hohen Anteil an exklusiver Reichweite gegenüber dem jeweils anderen Medium auf; so wurden im Schnitt 44 Prozent der über Meta erreichten Personen nicht im TV erreicht.»
In vergleichbaren Studien in Deutschland lag dieser Wert bei 37 Prozent.
Sowohl Facebook als auch Instagram – so ein weiteres Ergebnis der Auftragsstudie, das die Werbeauftraggeber freuen wird – erreichen überproportional die 15- bis 34-Jährigen, der Anteil der über 55-Jährigen beträgt nur 9 Prozent. Beim TV sind die grau Melierten mit 29 Prozent vertreten.
Und: «Der Anteil der Arbeitslosen/Rentner ist in der Meta-Audience um 47 Prozent niedriger als beim Fernsehen.»
An der Studie teilgenommen haben unter anderem Migros, Coop, Swisscom, Sunrise, Credit Suisse, Ricola, McDonald’s und Galaxus.
Die verwendete Methode nennt GfK «Campaign Performance Analysis». Die untersuchten Kampagnen wurden 2021/2022 auf Meta-Plattformen und im TV ausgespielt und liefen durchschnittlich sieben Wochen.
Es wurden Kampagnen verschiedener Grössen gemessen. Die TV-Kampagnen waren mit Bruttobudgets von 1,2 bis 7,8 Millionen Franken, die Meta-Kampagnen mit Nettobudgets zwischen 25’000 und 340’000 Franken ausgestattet.