Die Medien von Tamedia führen ab Anfang Dezember schrittweise OneLog ein, das gemeinsame Login der Schweizer Digital-Allianz.
Den Start macht «Der Bund», anschliessend werden sämtliche Tageszeitungen von Tamedia in der Deutsch- und der Westschweiz, das Wirtschaftsmagazin «Bilan» und die «Finanz und Wirtschaft» auf das neue Login wechseln, wie Tamedia am Mittwoch mitteilt.
Mit Tamedia stösst das grösste Schweizer Netzwerk von Abozeitungen zu OneLog, das nach eigenen Angaben eine Million registrierte Nutzerinnen und Nutzer hat.
Das bisherige Login der bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten der Medien von Tamedia bleibt weiterhin gültig. Die Leserschaft könne wie bisher alle Inhalte lesen, so der Zürcher Medienkonzern dazu. Mit OneLog würden die Nutzerinnen und Nutzern jedoch nur noch ein Login und Passwort benötigen, um Zugang zu den Medien der Partner zu erhalten.
OneLog erfasse dabei lediglich die Daten, die für ein sicheres Login notwendig seien: «Weder OneLog noch die anderen teilnehmenden Medien wissen, ob und was die Nutzerinnen und Nutzer auf anderen Medienangeboten lesen.»
Die OneLog AG wurde im Sommer 2021 von Ringier und TX Group gegründet. Derzeit ist das Login bei «Bilanz», «Blick», «Handelszeitung» sowie weiteren Medien von RIngier und Ringier Axel Springer in der Schweiz und bei «20 Minuten» im Einsatz.
Nach Tamedia werden CH Media und die NZZ voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres folgen.
Die SRG werde das gemeinsame Digital-Allianz-Login als eine zusätzliche, freiwillige Login-Möglichkeit auf ihren Plattformen anbieten.