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Freitag
11.01.2019

TV / Radio

Gut vier von fünf Schweizerinnen und Schweizern ab 15 Jahren schalten täglich das Radio ein. Mit 1,4 Millionen Zuhörerinnen und Zuhörern bleibt SRF 1 auch im zweiten Halbjahr 2018 trotz etwas tieferer Reichweite der beliebteste Sender.

Total konnten die SRG-Sender ihren Marktanteil in der Deutschschweiz auf 60,96 Prozent leicht ausbauen. Die Privaten kommen laut Mediapulse-Zahlen im zweiten Semester 2018 auf 35 Prozent. Die restlichen vier Prozent des Kuchens beanspruchen ausländische Sender für sich.

An der Spitze der Schweizer Privatsender thront in der Deutschschweiz weiterhin Energy Zürich mit 288`000 Zuhörerinnen und Zuhörern. Der Abstand zu Radio 24 mit einer Hörerschaft von 266`000 Personen wurde in den letzten sechs Monaten noch leicht ausgebaut. Dahinter folgen Pilatus mit 257`000 und FM1 mit 256`000 Zuhörerinnen und Zuhörern.

Besonders fesselnd ist offenbar das Programm der SRF-Musikwelle. Die Nutzung pro Hörer beträgt 117 Minuten und damit deutlich länger als beispielsweise bei SRF Virus mit knapp 21 Minuten. Dauerbrenner unter den Privaten ist Radio Central mit 65 Hörminuten.

Aufgrund methodischer Veränderungen sind die aktuellen Radionutzungsdaten der Mediapulse nicht mit den Vorjahreswerten vergleichbar. Der Klein Report hat deshalb die Zahlen des zweiten Semesters 2018 mit denjenigen des ersten Semesters aus dem gleichen Jahr verglichen.