Content:

Mittwoch
08.03.2023

Marketing / PR

Wechselt vom Uvek ins Finanzdepartement

Wechselt vom Uvek ins Finanzdepartement

Ex-Publizistikleiter von CH Media, Pascal Hollenstein, übernimmt die Leitung der Kommunikation des Eidgenössischen Finanzdepartements von Bundesrätin Karin Keller-Sutter.

«Ich habe gerne für das Bundesamt für Umwelt (Bafu) gearbeitet und tue es immer noch», sagte Hollenstein am Dienstag auf Nachfrage des Klein Reports. 

Nach nur wenigen Wochen beim Bafu wechselt der Ex-Journalist abermals die Stelle. «Die Chance, die Kommunikation eines Departementes leiten zu dürfen, ist indes eine einmalige. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, das Team und über das Vertrauen von Bundesrätin Karin Keller-Sutter», so Hollenstein weiter.

Wie der Klein Report im Januar berichtet hat, hatte sich Pascal Hollenstein mit VR-Präsident Peter Wanner «auf eine Auflösung des Arbeitsvertrages verständigt». Hollenstein hatte seit Gründung des Joint Ventures CH Media die publizistische Leitung inne.

Er wechselte ins Bafu, wo er die Kommunikationsleitung übernahm. Auf Mitte Mai wird er also vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) ins Finanzdepartement weiterziehen und zudem an die Spitze der Departementskommunikation aufrücken.

Vor seiner Zeit als Publizistikchef von CH Media war Hollenstein unter anderem für die «NZZ am Sonntag» und die «SonntagsZeitung» tätig. 

Die Stelle des Kommunikationschefs von Bundesrätin Karin Keller-Sutter war infolge Pensionierung von Peter Minder neu zu besetzen. Isabelle Rösch, die den Kommunikationsdienst zurzeit interimistisch leitet, bleibt stellvertretende Kommunikationschefin.

Nach vielen langen Jahren im Journalismus hat Pascal Hollenstein nun also auf die andere Seite gewechselt. «Es war und ist eine Bereicherung. Ich lerne jeden Tag viel Neues, bin herausgefordert und treffe interessante Menschen. Das ist grossartig und ein Privileg», sagte er gegenüber dem Klein Report zu seiner neuen Aufgabe in der Kommunikation der Bundesbehörden.