Mit 3,2 Millionen Unique Usern pro Monat erreichen die SBB mit ihren Webangeboten neu 51,6 Prozent der Onlinebevölkerung. Dahinter hat sich 20min.ch mit einer Abdeckung von 46 Prozent wieder an SRF.ch mit 42,7 Prozent vorbeigeschoben.
Ansonsten präsentiert sich die Reichweiten-Hierarchie in den Top Ten gemäss Net-Metrix-Profile 2019-1 weitgehend unverändert. Wie schon vor sechs Monaten befinden sich diverse Anbieter, die nicht primär publizistisch tätig sind, unter den reichweitenstärksten Playern.
Dazu gehören neben der SBB unter anderem die Verzeichnisse local.ch (42,7 Prozent Abdeckung) und search.ch (40,6 Prozent) oder auch die Swisscom-Plattform Bluewin.ch (29,9 Prozent), die primär mit ihrem E-Mail-Dienst Nutzer auf die Plattform lockt.
Die grössten Reichweitensprünge gelangen den SBB mit einem Plus von 1,8 und 20min.ch mit einer Zunahme um 1,2 Prozentpunkte. Bluewin.ch hat im letzten Halbjahr reichweitentechnisch um 1,1 Punkte zugelegt.
Umgekehrt haben in diesem Marktumfeld, in dem publizistische auf rein kommerzielle Wettbewerber treffen, unter anderem die Onlineangebote der Zeitungen «Blick» (- 1,2 Prozent), «Neue Zürcher Zeitung» (- 0.5 Prozent) und «Tages-Anzeiger» (- 2,3 Prozent) an Reichweite eingebüsst.
Noch deutlicher hat unter den ersten zehn in Sachen Online-Reichweite nur SRF.ch mit einem Minus von 2,4 Prozent verloren.