Content:

Samstag
30.04.2022

TV / Radio

Das klassische Fernsehen bindet mit Abstand die meisten Zuschauer mit der längsten Nutzungszeit - und dies vor allem auf dem TV-Gerät...

Das klassische Fernsehen bindet mit Abstand die meisten Zuschauer mit der längsten Nutzungszeit - und dies vor allem auf dem TV-Gerät...

Das klassische Fernsehen bindet im Vergleich zu den Streaming-Angeboten am meisten Zuschauerinnen und Zuschauer und dies am längsten, weit vor YouTube und Netflix. Damit zeigt der erste Quartalsbericht 2022 zu den Mediapulse Streaming Data «die Fortsetzung des nun gewohnten Nutzungsbildes», wie es im Bericht heisst.

Bei den 15- bis 29-jährigen Personen liegt allerdings YouTube vorne. TV und Netflix erreichen ihr Publikum vor allem auf dem TV-Gerät, während YouTube vor allem auf Small Screen Devices konsumiert wird.

Das klassische Fernsehen bindet mit Abstand die meisten Zuschauer mit der längsten Nutzungszeit und «dies fast ausschliesslich über ein klassisches Fernsehgerät», stellt die Forschung fest.

Daneben erzielen die Videoplattform YouTube und der Streaming-Anbieter Netflix ebenfalls relevante Publikumsanteile. Im Vergleich dazu erreichen die weiteren Streaming-Plattformen Disney+, Amazon Prime oder Apple TV+ «nur sehr wenige Personen pro Tag», weshalb sie bei den weiteren Datenauswertungen nicht mehr berücksichtigt werden.

Der Bericht zum ersten Quartal 2022 zeigt nach wie vor, dass YouTube in der Altersgruppe der 15-29-jährigen mehr Personen erreicht als die Angebote der TV-Sender. Bei dieser Altersgruppe ist YouTube das Bewegtbild-Angebot mit der grössten Nutzerschaft.

Als Teil der TV-Forschung publiziert Mediapulse quartalsweise einen Bericht zu den Streaming Data mit dem Ziel, eine unabhängige, plattformübergreifende und vergleichbare Datenbasis für die Nutzung von TV- und anderen Bewegtbildangeboten bereitzustellen. Dabei werden die Verbreitung und Nutzung von relevanten Video- und Streaming-Plattformen quantifiziert und mit den entsprechenden Kennwerten der TV-Nutzung verglichen.