Markus Gubler wird Head of Data von Mediapulse und damit Mitglied des Führungsteams.
Seit Anfang Juli ist Markus Gubler als Head of Data für den neu formierten Data-Bereich bei Mediapulse verantwortlich. Damit führt er den personell grössten Bereich des Forschungsunternehmens, heisst es am Mittwoch in einer Mitteilung.
Mit dem Antritt seiner neuen Position wird Gubler auch Teil der Geschäftsleitung unter CEO Tanja Hackenbruch. In seiner Funktion spielt er eine wichtige Rolle beim Betrieb des hybriden TV-Messsystems – die sogenannten Hi-Res-Daten – sowie bei weiteren datenbasierten Projekten, heisst es weiter.
«Nicht zuletzt unsere Eigenentwicklung der Hi-Res-TV-Datenplattform hat gezeigt, dass wir nicht nur Know-how im Data-Bereich benötigen, sondern auch selber produzieren müssen. Für diese Aufgaben ist Markus Gubler die ideale Besetzung, und ich freue mich sehr, ihn in der GL zu wissen», sagte Tanja Hackenbruch.
Markus Gubler studierte Psychologie und Informatik an der Universität Bern und verfügt über langjährige Erfahrungen im Medienforschungsumfeld. So war er unter anderem für SRG, SRF sowie Swissinfo tätig und bringt Projekt- und Teamleitungserfahrung im Marktforschungs- und Data-Management-Bereich mit.
2017 absolvierte er sein MAS in Data Science an der ZHAW. Bereits seit einigen Jahren hat sich Gubler innerhalb der Mediapulse an verschiedensten fachinhaltlichen Fronten engagiert.