Content:

Dienstag
13.06.2023

TV / Radio

Tele 1 informiere täglich mehr als 100'000 Zuschauerinnen und Zuschauer verlässlich über Themen aus der ganzen Zentralschweiz...             (Bild: Facebook)

Tele 1 informiere täglich mehr als 100'000 Zuschauerinnen und Zuschauer verlässlich über Themen aus der ganzen Zentralschweiz... (Bild: Facebook)

In der neu gestalteten Landschaft der privaten TV- und Radiosender will Tele 1 «auch in Zukunft die Menschen in den sechs Zentralschweizer Kantonen informieren, unterhalten, bewegen und verbinden», wie der Sender mitteilt.

Das Zentralschweizer Fernsehen hat sich deshalb im Rahmen der Neuausschreibung beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) erneut für die Konzession beworben.

Tele 1 informiere täglich mehr als 100’000 Zuschauerinnen und Zuschauer «verlässlich» über Themen aus der ganzen Zentralschweiz. «Tele 1 schafft es seit Jahren, sowohl diese Heterogenität der Zentralschweiz, aber auch Gemeinsamkeiten zum Ausdruck zu bringen», heisst es zum Gesuch für eine Erneuerung der Konzession.

Nebst den Nachrichten zeigen auch Sendungen wie «Unterwegs», «Tag im Läbe vo» oder «Wirtschaft entdecken» die Vielfalt der Zentralschweiz und geben Einblicke in das Leben der Menschen in den sechs Kantonen.  

Das Zentralschweizer Fernsehen konnte sich in den vergangenen Jahren in der Zentralschweiz noch stärker etablieren. Das zeigt insbesondere die Entwicklung beim Marktanteil im Konzessionsgebiet, der sich «in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht hat». Das Zentralschweizer Fernsehen hat es in den vergangenen Jahren auch immer wieder verstanden, sein Programm bei speziellen Ereignissen oder Veranstaltungen aufzubrechen und mit neuen Formen und Inhalten «den Aktualitäten einen sinnvollen Platz zu geben». So sind die Spezialsendungen von der Fasnacht sowie die regionalen Schwingveranstaltungen zu Image-Trägern und Publikumslieblingen geworden.

Ebenso wird auf die Ausbildung verwiesen. Die Qualitätssteigerung wurde in den letzten beiden Medienqualitätsratings des Stiftervereins Medienqualität Schweiz bestätigt. In den Jahren 2020 und 2022 war das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 als Privatsender mit «den besten Regionalnachrichten in der Deutschschweiz» aufgeführt. Die tägliche Nachrichtensendung bleibe dabei das Flaggschiff von Tele 1. «Sie ist das Aushängeschild sowie die Kernkompetenz von Tele 1.»

Zur Gewährleistung des hohen Qualitätsanspruchs plant Tele 1 ab 2025, die Redaktion um gut sechs Vollzeitstellen aufstocken. Die Anzahl an programmschaffenden Mitarbeitenden steigt damit auf 24 Vollzeitstellen. Insgesamt sind 36,7 Vollzeitstellen im Einsatz für Tele 1.

Mit der neuen Konzession ab 2025 plant Tele 1 unter anderem separate Politik-, Kultur- und Sportformate sowie komplett neue Sendungen.

Matthias Oetterli, Chefredaktor Tele 1, zur Neukonzessionierung: «Tele 1 ist bereit, auch in Zukunft ein fester Bestandteil im Leben der Menschen in der Zentralschweiz zu sein. Wir sind überzeugt, die richtige Wahl für die Region zu sein.»

Das Zentralschweizer Fernsehen Tele 1 ging im Februar 2010 erstmals auf Sendung. Die Tele 1 AG ist eine Tochtergesellschaft der NZZ Regionalmedien AG und Teil der NZZ Mediengruppe.