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Dienstag
11.03.2025

TV / Radio

SRF begründet den Anbieterwechsel mit den «verschiedenen Herausforderungen», die auf den Sender zukommen würden... (Bild: © SRF)

SRF begründet den Anbieterwechsel mit den «verschiedenen Herausforderungen», die auf den Sender zukommen würden... (Bild: © SRF)

Die OneGate Media GmbH wird neuer Partner des Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) im Film- und Lizenzhandel. 

Bisher arbeitete der Sender mit der Telepool GmbH zusammen, hat dann aber im letzten Jahr das Mandat neu ausgeschrieben und die Angebote «mehrerer Anbieter» geprüft, wie SRF in einer Mitteilung schreibt. 

Ab 2026 wird der Sender neu mit der OneGate Media GmbH zusammenarbeiten, die eine Tochterfirma der ARD ist und als exklusive Verwertungstochter des Norddeutschen Rundfunks (NDR) agiert. 

Der Einkauf fiktionaler und non-fiktionaler Programme sei ein «wichtiger Eckpfeiler der Programmgestaltung», schreibt SRF. Umgekehrt sei der Vertrieb von eigenem Material und der Verkauf von Rechten an Archivmaterial eine Einnahmequelle sowie ein «Reputationsfaktor». 

Stefano Semeria, Abteilungsleiter Distribution, begründet den Wechsel des Anbieters mit den «verschiedenen Herausforderungen», die der SRG ins Haus stünden. Konkret bezog er sich auf die «200 Franken sind genug»-Initiative und auf die Senkung der Gebühren bis 2029, wie sie der Bundesrat unter Medienminister Albert Rösti beschlossen hat.

Aber auch der technologische Wandel und die veränderten Gewohnheiten in der Mediennutzung seien Gründe gewesen, den Film- und Lizenzhandel neu auszuschreiben.

In der Ausschreibung habe OneGate Media überzeugt, so Stefano Semeria weiter: «Ihr Betriebs- und Organisationsmodell ist zukunftsgerichtet, die Unternehmensstruktur schlank und agil, das Angebot finanziell attraktiv.»

OneGate Media hat ihren Sitz in Hamburg und eine Niederlassung in München.