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Mittwoch
25.09.2024

Digital

«Im Verlauf der Entwicklung zeigte sich, dass eine Reihe von Onlineangeboten ihre ursprüngliche Beteiligungszusage nicht einhalten konnten, weshalb die Forschung unter Refinanzierungsdruck kam...»    (Grafik: mediapulse.ch)

«Im Verlauf der Entwicklung zeigte sich, dass eine Reihe von Onlineangeboten ihre ursprüngliche Beteiligungszusage nicht einhalten konnten, weshalb die Forschung unter Refinanzierungsdruck kam...» (Grafik: mediapulse.ch)

Die noch junge Schweizer Onlineforschung, die seit 2021 die Reichweiten von Websites und Apps erhoben hatte, wird eingestellt.

«Nachdem es nicht gelungen ist, die Finanzierung des Messsystems nachhaltig abzusichern, hat der Verwaltungsrat der Mediapulse AG diesen Entscheid getroffen», wie das Forschungsunternehmen am Mittwoch mitteilte.

2020 begann Mediapulse im Auftrag der Onlinepublisher CH Media, Ringier, SRG und TX Group eine Reichweitenforschung für Websites, Apps und digitale Werbekampagnen aufzubauen.

Mediapulse habe das Forschungsdesign in Kooperation mit den Forschungsexperten der Marktpartner entwickelt und umgesetzt. Ab Sommer 2021 wurden die Traffic Data und ab Sommer 2022 die Audience Data für Websites und Apps veröffentlicht.

«Im Verlauf der Entwicklung zeigte sich, dass eine Reihe von Onlineangeboten ihre ursprüngliche Beteiligungszusage nicht einhalten konnten, weshalb die Forschung unter Refinanzierungsdruck kam», so Mediapulse weiter.

Die Situation habe sich im vergangenen Sommer nochmals verschärft, als das Mandat für die geplante Umsetzung einer Online-Kampagnenforschung zurückgezogen wurde. Die Aktion werde «am Ende des laufenden Jahres eingestellt», heisst es weiter.

Im Verwaltungsrat sitzen neben Präsident Peter Urs Naef, Vizepräsidentin Nathalie Wappler (SRG), Roland Ehrler (SWA, Werbewirtschaft), Michi Frank (Werbewirtschaft), Ladina Heimgartner (Ringier), Peter Scheurer (Private Veranstalter), Katarina Stanoevska, Bakel Walden (SRG), und Florian Wanner (CH Media).