Content:

Sonntag
18.08.2013

Medien / Publizistik

Die Ziegler Druck- und Verlags-AG muss bis Ende Jahr eine neue Lösung für den Mantelteil des «Landboten» finden, da Tamedia die Zusammenarbeit mit dem Winterthurer Verlag nicht weiterführen will. Naheliegend wäre eine Zusammenarbeit mit der NZZ Mediengruppe, denn erst am Dienstag hat die Ziegler Druck- und Verlags-AG eine Kooperation bei der Vermarktung mit den Tagblatt Medien, die zur NZZ Mediengruppe gehören, vereinbart.

Die Tagblatt Medien sollen laut «Landbote»-Chefredaktorin Colette Gradwohl aber nicht der einzige Kandidat für eine Zusammenarbeit in der Vermarktung gewesen sein. «Es ist üblich, dass im Rahmen dessen, was mit Blick auf den Inseratemarkt sinnvoll ist, verschiedene Optionen geprüft werden», sagte sie gegenüber dem Klein Report.

Ob nun aber auch eine Zusammenarbeit beim Mantelteil folgt, liess Gradwohl offen. «Zurzeit ist noch nichts konkret. Eine Ausdehnung der operativen Zusammenarbeit auf weitere Bereiche ist denkbar», sagte sie. «Die Ziegler Druck- und Verlags-AG prüft aber generell verschiedene Alternativen und Möglichkeiten für die operative Zusammenarbeit.» Zum Zeithorizont meinte sie nur «Ich hoffe: bald.»

Auf Gerüchte über einen möglichen Verkauf, an dem schon mehrere Parteien wie Tamedia öffentlich Interesse geäussert hatten, wollte die Chefredaktorin nicht eingehen. «Dazu äussern wir uns nicht», sagte sie.