Vom Radiostudio Brunnenhof in die neue Radio Hall auf dem «Campus Leutschenbach»: Das war der Umzugsplan, den vier Radiokanäle SRF 1 und SRF 3 sowie SRF Virus und SRF Musikwelle im August absolviert haben.
Seit Dienstag sind nun alle vier Programme inklusive dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» im nigelnagelneuen Altbau untergebracht: Vor 18 Monaten war aus der ehemaligen Car-Halle von 1967 das fusionierte Radiostudio geworden.
Die Radio Hall ersetzt das heutige Radiostudio Brunnenhof, das seit den 30er-Jahren in Betrieb war. Über zwei Geschosse, verteilt auf etwa 4400 Quadratmeter Nutzfläche, sind rund 200 Arbeitsplätze in einer offenen Bürolandschaft und sechs Senderegien, davon fünf mit «Visual Radio» ausgestattet, untergebracht. Auch eine «Live Stage» mit Platz für bis zu 300 Personen ist entstanden.
«Insbesondere durch eine deutliche Reduktion der Nutzflächen können die Betriebskosten um rund ein Drittel gesenkt werden», schreibt SRF am Dienstag.
Mit grossen, offenen Flächen biete die Radio Hall die Voraussetzungen für die teamübergreifende Arbeit zwischen allen Radiosendern und Onlineproduktionen.