Content:

Donnerstag
25.07.2019

TV / Radio

Blum: Sendung war «reine Unterhaltung»

Blum: Sendung war «reine Unterhaltung»

Bei der Querschnitt-Übertragung des Zirkusfestivals von Monte Carlo im April hat SRF die Nummern mit Löwen und Elefanten rausgeschnitten. Dies, obwohl diese Darbietungen zum Teil höchste Preise abräumten. Gleich vier Zirkusfreunde sehen die Informationsfreiheit verletzt.

Auch der Verein der «Circus-, Variété- und Artistenfreunde der Schweiz» hatte sich bei der Ombudsstelle beschwert. In der Schweiz sei die Wildtierhaltung in Zirkussen gesetzlich streng geregelt, ein Wildtierverbot sei zurzeit kein Thema.

Dass SRF die zum Teil mit den höchsten Preisen gekrönten Wildtier-Nummern dem Publikum vorenthalte und stattdessen teils «schlechtere» Darbietungen präsentierte, sei mit dem Informationsauftrag eines öffentlichen Mediums nicht vereinbar und verletze das Sachgerechtigkeitsgebot, so der Tenor der Beanstandungen. 

Dieser Argumentation konnte der Ombudsmann nicht folgen. Klar: Wolle man die besten Nummern zeigen, müsste man auch Wildtier-Nummern zeigen, schreibt Roger Blum in seinem Schlussbericht. 

Da die Schweiz Wildtiere im Zirkus nicht verbiete, wäre das Zeigen auch nicht rechtswidrig gewesen. Anderseits sprächen Tierschutz-Argumente sowie Zeitgeist für den Zirkus ohne Wildtiere.

Das Sachgerechtigkeitsgebot gelte vor allem für Informationssendungen und nur begrenzt für Unterhaltungssendungen, so Blum weiter. Die Programmautonomie sei in diesem Fall wichtiger gewesen.

Dagegen kann man argumentieren, der Bericht über das Zirkus-Festival sei auch Information: Nur wenn man die Tiernummern sieht, kann man beurteilen, ob es richtig oder falsch ist, dass Wildtiere in dieser Art dressiert und vorgeführt werden.

Diese Meinungsbildung wäre laut Blum dann wichtig, wenn eine Volksabstimmung zu Wildtieren im Zirkus bevorstünde. Da dies aber nicht der Fall war, sei die Querschnitt-Sendung über Monte Carlo «reine Unterhaltung» gewesen. «Das Sachgerechtigkeitsgebot spielte eine untergeordnete Rolle.»