Laut einer Abstimmungsumfrage unter den Online-Lesern von «20 Minuten» und Tamedia unterstützen 67 Prozent zurzeit ein Verbot von Tabakwerbung bei Jugendlichen.
31 Prozent der Befragten gaben an, ein Nein in die Urne legen zu wollen, während nur gerade 2 Prozent noch unentschieden sind.
Die Vorlage findet in vielen Parteien komfortable Mehrheiten. Die Ausnahme bilden die Sympathisanten der SVP und der FDP, die das Verbot knapp ablehnen oder nur knapp befürworten.
Etwa die Hälfte der Befürworterinnen und Befürworter gibt an, dass die meisten Raucherinnen und Raucher im Jugendalter damit beginnen und deshalb die Prävention für diese Altersgruppe entscheidend sei, wie aus dem am Freitag von der TX Group veröffentlichten Bericht zu der Umfrage hervorgeht.
Ein weiteres Drittel findet, dass die Gesundheit der Bevölkerung höher zu gewichten ist als die Markt- und Handelsfreiheit der Tabakindustrie.
Auf der Contra-Seite wird das Argument unterstützt, dass Jugendliche nicht wegen Werbung mit Rauchen beginnen, sondern aus Neugier, Gruppendruck und aufgrund des persönlichen Umfelds.