Content:

Freitag
25.09.2015

TV / Radio

© SRF/Marcel Noecker

© SRF/Marcel Noecker

Nach 37 Jahren verliess Urs Leutert, Leiter Sport SRF und Leiter der Business Unit Sport SRG, seinen Arbeitgeber vorzeitig. Insider sprechen von einem Machtkampf mit dem Direktor Ruedi Matter.

Sowohl Matter als auch Leuterts designierter Nachfolger ab dem kommenden Jahr, Roland Mägerle, wollten sich gemäss der «Neuen Zürcher Zeitung» nicht weiter äussern und «verstecken sich hinter der Medienabteilung». Doch innerhalb des Hauses ist klar, dass es in den letzten Wochen zum offenen Machtkampf zwischen Leutert und Matter gekommen war. So bestanden offensichtlich grundsätzliche Differenzen bei der Frage, wie die offene Moderationsstelle für das «Sportpanorama» besetzt werden soll.

Eigentlich wäre Leuterts Abgang für Ende Jahr vorgesehen gewesen. Mit ihm geht auch seine rechte Hand während der letzten 19 Jahre: der Anwalt Jan Brogle. Dieser spielte gemäss der NZZ eine zentrale Rolle beim Einkauf der Medienrechte für Olympische Spiele, den alpinen Ski-Weltcup, die Formel 1 oder die Eishockey-Meisterschaft.