Content:

Montag
04.04.2022

Kino

Nach der virtuellen Ausgabe 2021 sind die Filmschaffenden und das Publikum in Nyon in diesem Jahr wieder persönlich willkommen…          (Screenshot Webseite)

Nach der virtuellen Ausgabe 2021 sind die Filmschaffenden und das Publikum in Nyon in diesem Jahr wieder persönlich willkommen… (Screenshot Webseite)

Vom 7. Bis 17. April trifft sich in Nyon wieder die internationale Dokumentarfilm-Szene beim Festival Visions du Réel. Mit nicht weniger als 26 Schweizer (Ko-)Produktionen in der offiziellen Auswahl sei es ein «Hingucker für den Schweizer Film», teilt die Medienstelle mit.

Neben den Filmen stehen zahlreiche Branchenanlässe auf dem Programm wie zum Beispiel das Forum für Dokumentarfilm und Audiovisuelles, das Treffen «Switzerland meets Scandinavia» oder die Swiss Films Previews.

Mit dem Prix RTS «Perspectives d’un Doc» stellt Visions du Réel das hiesige Filmschaffen ins Schaufenster und bekräftigt seine Rolle als wichtiger Partner des Schweizer Dokumentarfilms. Es ist eine Pitching-Sitzung, die Westschweizer Projekte in der Entwicklungsphase fördert und einem Fachpublikum vorstellt.

«Es ist ein sehr gutes Jahr für den Schweizer Dokumentarfilm», sagt Emilie Bujès, künstlerische Leiterin von Visions du Réel. «Wir präsentieren einen besonders starken Nationalen Wettbewerb, zwei Schweizer Debütfilme im Internationalen Wettbewerb für Langfilme und zwei einheimische Produktionen im Wettbewerb ‚Burning Lights‘, der neuen Filmsprachen und Stimmen gewidmet ist und die narrative und formale Freiheit in den Mittelpunkt stellt.»

Auch mit seinen Industry-Plattformen könne das Festival «dem Schweizer Film eine internationale Plattform bieten».

Das in Partnerschaft mit der SRG/SSR organisierte Forum für Dokumentarfilm und Audiovisuelles widmet sich in diesem Jahr dem internationalen Vertrieb von Schweizer Dokumentarfilmen: Wie kommt der Schweizer Film auf die ausländischen Leinwände und Bildschirme? Wie kann die internationale Vertriebsstrategie parallel zur Produktion aufgebaut werden?

Visions du Réel in Nyon gilt als eines der wichtigsten internationalen Festivals für Dokumentarfilme. Es ist das drittgrösste Filmfestival der Schweiz sowie das grösste der Westschweiz.