In der Kommunikationsabteilung der TX Group sind dem Klein Report ein paar Veränderungen aufgefallen. Dabei gab es aber «keine grundlegende Neuorganisation», wie Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer und Member of the Group Executive Board, auf Anfrage mitteilt.
Florian Näf ist seit Kurzem Sprecher und Public Affairs Manager der TX Group. Er macht klassische Unternehmenskommunikation für die TX Group auf Gruppenstufe und kümmert sich zudem um Public Affairs.
«Die Stelle wurde nicht neu geschaffen, jedoch neu konzipiert und das Team etwas umorganisiert», präzisiert Nötzli. Die TX Group erreiche mit ihren Produkten, von «20 Minuten» über Tamedia bis hin zu Zattoo und Doodle, täglich Millionen von Menschen in der Schweiz. «Entsprechend wollen wir den öffentlichen Diskurs zu medienpolitischen und verwandten Themen mitgestalten. Dafür sind Public-Affairs-Aktivitäten unabdingbar», so Nötzli zum Klein Report.
Nicole Bänninger, die nach sechs Jahren als Tamedia-Kommunikationschefin das Unternehmen per Ende März 2022 verlassen hat, wurde am 1. Juli abgelöst von Philip Kuhn. Dieser war zuletzt stellvertretender Leiter der Pressestelle und stellvertretender Sprecher der CDU in Berlin. Kuhn unterstützte die Partei bei der strategisch-medialen Positionierung im Bundestagswahlkampf 2021 und verantwortete die Pressearbeit von CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak.
Philip Kuhn verfüge auch über langjährige Erfahrung in der Medienbranche. Bei der «Welt» und der «Welt am Sonntag» war er zehn Jahre als Reporter und Blattmacher tätig, sein Volontariat absolvierte er an der Journalistenschule des Axel-Springer-Verlages, wie die TX Group über seinen beruflichen Werdegang schreibt.
Auf die Frage des Klein Reports, ob mit den beiden Neubesetzungen auch die Abläufe oder Zuständigkeiten neu organisiert wurden, meinte Ursula Nötzli: «Mit der neu konzipierten Stelle von Florian Näf wurde das Team etwas umorganisiert. Es gab aber keine grundlegende Neuorganisation.»
Ansonsten ist bereits seit dem 1. Mai Marc Bachmann für die Kommunikation bei Tamedia in der Romandie zuständig. Marc Bachmann war zuvor Projektleiter bei EPFL Press, einem Wissenschaftsverlag der EPFL Lausanne. Davor war er zehn Jahre als Kommunikationsspezialist tätig, unter anderem bei der PR-Agentur Farner, bei der Vaudoise Assurances und beim Bundesamt für Gesundheit (Abteilung International). Bachmann hat sein Masterstudium in Politikwissenschaft an der Universität Lausanne abgeschlossen.