Nur wenige Tage nach der Konkursanmeldung durch die Publicitas haben AZ Medien, NZZ, Tamedia, Corriere del Ticino und der Verband Schweizer Medien ihre Auffanggesellschaft ins Leben gerufen. Seit Dienstag, 15. Mai, ist die AdAgent AG im Handelsregister eingetragen.
Die Aktiengesellschaft hat ihren Sitz in Luzern, genauer an der Maihofstrasse 76. Dort sind bereits die Luzerner Zeitung AG, die Radio Pilatus AG, die LZ Medien Holding oder die Inserate NZZ Fachmedien AG beheimatet – also alles Unternehmen, die zur NZZ-Gruppe gehören.
Zweck der AdAgent AG ist gemäss Eintrag im Handelsregister der «Betrieb und Unterhalt einer Service-Plattform für die Abwicklung von Inserateaufträgen für alle Printprodukte in der Schweiz, insbesondere für Zeitungen und Zeitschriften, sowie die Abwicklung von Inseratekampagnen».
«AdAgent wird einen professionellen, standardisierten Service zur Buchung und Abwicklung von Print-Kampagnen im Sinne von ´ein Auftrag / eine Rechnung` anbieten», heisst es in der Medienmitteilung der NZZ-Gruppe vom Dienstag.
Die operative Tätigkeit nimmt die Firma in der nächsten Woche auf. «Mehr Details folgen im Laufe der Woche», sagte Verwaltungsratspräsident Jürg Weber zum Klein Report.
Neben Präsident Jürg Weber, Leiter Regionalmedien und Mitglied der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe, sind Moreno Cavaliere, Delegierter «Corriere del Ticino» und MediaTI Marketing SA, sowie Marcel Kohler, Leiter Werbung & Pendlermedien und Mitglied der Unternehmensleitung von Tamedia, die weiteren Mitglieder im Verwaltungsrat.