Content:

Mittwoch
13.03.2024

Medien / Publizistik

Simon Bärtschi übernimmt von Mathias Müller von Blumencron, der die publizistische Leitung ad interim übernommen hatte... (Bild: Tamedia)

Simon Bärtschi übernimmt von Mathias Müller von Blumencron, der die publizistische Leitung ad interim übernommen hatte... (Bild: Tamedia)

Wie angekündigt beendet Mathias Müller von Blumencron (63) seine Tätigkeit als publizistischer Leiter ad interim bei der Tamedia (TX Group) per Ende April.

Neu wird Simon Bärtschi (54) per 1. Mai 2024 die publizistischen Geschicke des Verlages leiten. Bisher war er Chefredaktor der «BZ Berner Zeitung» und der Redaktion «BZ/Der Bund».

Im Zuge der Umstrukturierung an den Redaktionsspitzen wird Wolf Röcken (48), zuletzt Mitglied der BZ-Chefredaktion und für die Bereiche Tagesleitung und Newsmanagement zuständig, neuer Leiter der Berner Redaktion und BZ-Chefredaktor.

Marcello Odermatt (48), bisher Co-Leiter des Ressorts Bern, wird per 1. April neuer «Bund»-Chefredaktor. Damit folgt er auf Isabelle Jacobi, die Tamedia verlässt. Odermatt ist Co-Leiter des Bern-Ressorts. Er gehört seit 16 Jahren zur Bund-Redaktion.

In der fusionierten Redaktion von «Bund» und «Berner Zeitung» habe Odermatt als Mitglied zahlreicher Arbeitsgruppen dazu beigetragen, die Redaktion zu prägen und weiterzuentwickeln. Von 2006 bis 2012 arbeitete er als Bundeshausredaktor.

Zu Bärtschi schreibt der Verlag: «Er hat die Berner Marken publizistisch klar positioniert, auf Mobile First umgestellt und neue digitale Formate etabliert. Er hat als Chefredaktor und Redaktionsmanager erfolgreiche Integrationsarbeit geleistet, indem er die Redaktionen von BZ, ‚Der Bund‘, ‚Thuner Tagblatt‘ und ‚Berner Oberländer‘ zu einer Redaktion vereint und sowohl Marken als auch Teams neu aufgestellt hat.»

In Zürich war Bärtschi 15 Jahre lang an der Werdstrasse tätig, unter anderem war er stellvertretender Chefredaktor der «SonntagsZeitung» und Mitglied der Chefredaktion von «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung».

Mathias Müller von Blumencron ist Mitglied des Verwaltungsrats von Tamedia. Vom Verwaltungsrat sei er «als publizistischer Leiter ad interim für anderthalb Jahre in die Geschäftsleitung entsandt worden», schreibt der Verlag über dessen Engagement.