Content:

Dienstag
10.12.2024

Marketing / PR

Neu müssen CEOs der TX Group selber kommunizieren...    (Bild: Screenshot Google Maps)

Neu müssen CEOs der TX Group selber kommunizieren... (Bild: Screenshot Google Maps)

Mit dem Abgang von Ursula Nötzli stellt die TX Group die Kommunikation auf Anfang Jahr auf neue Beine.

Ab 1. Januar 2025 werde «die Verantwortung neu dezentral bei den CEOs der Unternehmen liegen», gab die TX Group am Dienstag bekannt. 

Dieser Schritt sei eine «logische Konsequenz der angestrebten Eigenverantwortung der einzelnen Unternehmen». Dadurch soll die Kommunikation «flexibler» und «effizienter» werden, so die offizielle Begründung.

«Auf unserer Homepage finden Sie die Ansprechpersonen für die individuellen Unternehmen unserer Gruppe, daran wird sich per Januar nichts ändern», sagte Ursula Nötzli auf Nachfrage des Klein Reports.

«Die SMG Swiss Marketplace Group ist ein eigenständiges Unternehmen, an dem die TX Group beteiligt ist. Die Zuständigkeit für die Aufgabenbereiche IR, Public Affairs und Nachhaltigkeit nach April ist noch offen», sagte Nötzli auf Nachfrage des Klein Reports.

Bei den «Medienkontakten für unsere Unternehmen» auf der Website der TX Group ist bei 20 Minuten Eliane Loum als Head of Communications genannt, bei Goldbach Iris Blättler, ebenfalls als Head of Communications. 

Bei Tamedia dagegen ist nur Junior Communications Manager Franziska Lurk genannt, bei einer zweiten Kachel fehlen sowohl Foto wie auch ein Name.

Auf nochmalige Rückfrage des Klein Reports an Ursula Nötzli, wer zurzeit und zukünftig für die Tamedia-Kommunikation verantwortlich sei, antwortet Christoph Burbes: Er stehe Tamedia wie bisher «in der Transformation als Externer in der Kommunikation interimistisch zur Seite».

Und so geht’s gemäss Burbes im neuen Jahr dann weiter: «Zusammen mit Franziska Lurk und Sofia Sabatini, die nun beide von TX zu Tamedia wechseln, bilden wir ab Januar das Kommunikationsteam von Tamedia».

Das Team sei direkt bei Jessica Peppel-Schulz «aufgehängt», wie Burbes dem Klein Report schreibt. Peppel-Schulz ist seit Oktober Chefin von Tamedia. Von Mitte 2022 bis in diesem Sommer leitete Philip Kuhn die Tamedia-Kommunikation. Inzwischen hat Kuhn zum Naturkosmetikhersteller Weleda gewechselt, wie der Klein Report berichtete.