In der Schweizer Online-Forschung geht es drunter und drüber: Nachdem Mediapulse im September das Aus der Schweizer Onlineforschung angekündigt hat, haben nun TX Group, CH Media und Ringier die «Arbeitsgemeinschaft Schweizer Online-Forschung – Online Data Switzerland» gegründet.
Ab Januar 2025 führen sie die Traffic-Messung für Websites und Apps selbstständig weiter. Die Messungen laufen wie bisher über Kantar Switzerland AG (Kantar Media) in Gümligen.
Weil die Verleger und die SRG die Onlineforschung nicht mehr finanzieren wollten, zog das Forschungsunternehmen Mediapulse den Stecker. Der Verwaltungsrat der Mediapulse AG veranlasste den Rückbau der Forschungsanlage und die Kündigung der bestehenden Kundenverträge.
Begonnen hatte alles 2020. Die Online-Publisher CH Media, Ringier, SRG und TX Group gaben Mediapulse den Auftrag, eine Reichweitenforschung für Websites, Apps und digitale Werbekampagnen aufzubauen.
Tarkan Özküp, Chief Commercial Officer von CH Media, sagt zur neuen Arbeitsgemeinschaft: «In enger Zusammenarbeit mit Ringier und TX Group haben wir die Weichen für die künftige Branchenforschung im Schweizer Online-Markt gestellt. Es würde uns freuen, wenn sich weitere Online-Publisher an unserer Traffic-Messung beteiligen, damit der gesamte Schweizer Markt abgebildet wird.»
Weiter sind die Vermarktungseinheiten von Ringier Advertising, 20 Minuten und Tamedia Advertising dabei. Die SRG wird ja bekanntermassen direkt von Admeira, die Ringier gehört, vermarktet.