Die Agentur im Grünen hat für die Eker Daunen Manufaktur AG einen TV-Spot mit künstlicher Intelligenz (KI) generiert.
Ursprünglich erhielt die Agentur aus Niederwil den Auftrag, einen kreativen Spot zu drehen, der Gänse in Szene setzen sollte. Dann sagte der Tiertrainer aus zeitlichen Gründen ab. In einem mehrstufigen Prozess habe man innerhalb der Agentur und in engem Austausch mit dem Kunden entschieden, auf generative KI zu setzen.
Dieser Wechsel habe auch erlaubt, «die hohen Standards im Tierwohl zu wahren, da ein Fotoshooting oder Dreh grossen Stress für echte Gänse bedeuten würde», schreibt die Agentur im Grünen.
Die Produktion des TV-Spots mit KI hat sich als sehr komplex erwiesen, heisst es weiter. Die KI-Videogeneratoren generierten keine brauchbaren Bewegtbilder. So setzten die Werber auf Basis-Sujets, was sich als weitere Herausforderung herausstellte. Durch sorgfältiges Prompt-Design konnten zwar passable Ergebnisse erzielt werden, die Suche nach spezifischen Inhalten gestaltete sich jedoch schwieriger.
Der TV-Spot «Schwäne statt Gänse» läuft auf SRF 1. Die Mediaplanung für die TV-Kampagne sei zusammen mit dem SRG-Vermarkter Admeira (Ringier) geplant und umgesetzt worden.