Der Hype um die Sanremo-Titelmelodie «Tutta L’Italia» des DJs und Musikproduzenten Gabry Ponte nimmt eine überraschende Wende.
Am Dienstag hat die Rundfunkanstalt San Marino RTV bekannt gegeben, dass der Song an der nationalen ESC-Vorausscheidung des italienischsprachigen Kleinstaates teilnehmen wird.
Während sich elf Songs über mehrere TV-Shows erst für das Finale qualifizieren mussten, zählt «Tutta L’Italia» zu jenen neun Liedern, welchen San Marino RTV einen fixen Finalplatz zugeteilt hat. Das Finale des San Marino Song Contest 2025 findet am Samstag, 8. März statt und wird an jenem Abend live ab 21:15 Uhr vom nationalen Fernsehsender übertragen.
Der Sender, der auch bei Schweizer TV-Anbietern wie Swisscom und UPC Sunrise zu empfangen ist, verbucht mit seiner Star-gepickten ESC-Vorausscheidung jeweils die höchsten Einschaltquoten seines Fernsehjahrs.
Gabry Ponte werden in San Marino durchaus Siegeschancen eingeräumt, ist der einstige Eiffel-65-Musiker doch seit Tagen weit über Italien heraus bei Spotify und anderen Streaminganbietern sehr erfolgreich. Und so ist es nicht auszuschliessen, dass die Titelmelodie des Festival della Canzone Italiana di Sanremo im Mai auch an Eurovision Song Contest in Basel für viel südländische Stimmung sorgen wird.