Content:

Dienstag
11.02.2014

TV / Radio

TV und Radio im Minus bei der SRG

TV und Radio im Minus bei der SRG

Die SRG-Vermarktungstochter Publisuisse schliesst das Geschäftsjahr 2013 mit einem Nettoumsatz von 324 Millionen Franken ab.

Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Umsatzrückgang von minus 1 Prozent. In einer Version der Mitteilung war sogar von einem Rückgang von 4 Prozent die Rede, gegen Abend folgte dann die Korrektur.

Der Nettoumsatz 2013 von Publisuisse setzt sich zusammen aus 285 Millionen Franken aus klassischer TV-Werbung (-3% gegenüber Vorjahr) und 39 Millionen Franken aus den übrigen Geschäftsfeldern (TV- und Radio-Sponsoring und Crossmedia). Der Reingewinn nach Steuern beträgt gemäss Publisuisse 2 Millionen Franken.

Die Einführung eines neuen Messsystems zur Erhebung der TV-Nutzung ist bekanntlich mit grossen Turbulenzen verlaufen. Als Folge davon musste der TV-Markt in der ersten Jahreshälfte 2013 ohne Einschaltquoten auskommen, so Publisuisse.

«Dies führte zu einem starken Umsatzrückgang für Publisuisse im ersten Halbjahr», schreibt die SRG-Vermarkterin über ihr Minus. Trotz deutlicher Umsatzsteigerung im zweiten Halbjahr habe man die finanziellen Einbussen nicht mehr kompensieren können.